Nichts geht mehr

Internet-Blackout in Teilen von Prenzlauer Berg, Mitte, Friedrichshain

Bei vielen Kunden von Vodafone und Telekom in Berlin kommt es seit Montagmittag zu Störungen. Die könnten in vielen Fällen noch bis Dienstag andauern.

Teilen
Netzstörung bei Internet in Berlin: In Teilen von Mitte, Prenzlauer Berg und Friedrichshain ist das Internet am Montagabend immer noch aus.
Netzstörung bei Internet in Berlin: In Teilen von Mitte, Prenzlauer Berg und Friedrichshain ist das Internet am Montagabend immer noch aus.Rolf Zöllner

Nichts geht mehr für Tausende Internetnutzer in Berlin! Seit dem Mittag ist das Netz für viele Berliner weg. Betroffen sind vor allem Kunden von Vodafone und Telekom in Prenzlauer Berg, Mitte und Friedrichshain. Laut Auskünften von Vodafone wird die Störung wohl am Montag nicht mehr behoben werden können. Kunden des Telekomanbieters müssen sich daher gedulden.

Die Störung besteht laut Aussagen des Vodafone-Kundenservice gegenüber einer KURIER-Reporterin seit ca. 11.30 Uhr am Montag. Die Hotline-Mitarbeiterin machte derweil keine Hoffnung, dass das Problem noch behoben werden kann. Techniker sind jedoch bereits damit beschäftigt. Die Gründe für den Ausfall sind aber unklar.

Internet-Störung in Berlin seit Montagmittag

Wie dem KURIER von mehreren Seiten bestätigt wurde, sind sowohl Privat- wie auch Geschäftskunden betroffen. Das Internet funktioniert derzeit vor allem im Kollwitz-Kiez, im südlichen Teil von Prenzlauer Berg und im nördlichen Teil von Mitte nicht. Beim Störungsmelder allestörungen.de wurden am Abend in Berlin immer noch mehr als 200 Störungen bei Vodafone registriert.

Bei der Telekom scheint es derweil auch zu Ausfällen kommen. Hier melden Nutzer aus Berlin in den sozialen Netzwerken ebenfalls Störungen ihrer Internetverbindung. Bei allestörungen.de sind es für die Deutschen Telekom in Berlin am Abend rund 400 Meldungen.

Kunden sauer über schlechte Informationen der Anbieter

Der Betreiber eines bekannten Restaurants am Kollwitzplatz sagte der Berliner Zeitung: „Wir haben schon seit dem Montagmittag kein Internet und auch kein Telefon. Ich muss alle Anrufe auf mein Handy umleiten. Zum Glück laufen bei uns alle kritischen Systeme nicht über diese Verbindung. Wir haben vorgesorgt. Kartenlesegerät und Buchungssysteme werden über eine SIM-Karte betrieben.“

Vodafone-Kundin Kerstin Böhnke macht sich auf X, vormals Twitter, ihrem Ärger Luft: „Auch in 10437 Berlin kein DSL, Telefon seit heute früh. Kundendienst extrem unfreundlich. Ist halt so. Bisher keine weitere Info zum Ticket erhalten. Bin echt genervt.“ Telekom-Nutzerin Sabine Leopold schreibt ebenfalls auf X: „Bei uns (Berlin Prenzlauer Berg) ist seit heute morgen das Internet tot. Ein Anruf bei der Hotline bestätigt nur immer wieder die Störung, mehr Infos gibt es nicht.“ Immerhin bietet die Telekom an, per Direktnachricht nähere Informationen zu schicken und Kunden mit Telekom-Handyvertrag kostenloses Datenvolumen gutzuschreiben.