In Berlin passiert es nur sehr selten, dass etwas schneller als geplant fertig wird. In Treptow-Köpenick ist das geglückt. Die Howoge meldete vor wenigen Tagen, dass das Neubaugebiet zwischen Anne-Frank-Straße und Mohnweg im Ortsteil Altglienicke vier Monate vorfristig fertiggestellt wurde. Mit 583 Wohnungen für mehr als 1200 Menschen. 19 Wohnungen sind gerade in der Vermietung. Wie teuer die Wohnungen sind und wie Sie an die Wohnungen kommen.
In Altglienicke wurde dreieinhalb Jahre gebaut
Auf zwei Seiten von Ein- und Zweifamilienhäusern umsäumt: Nach dreieinhalb Jahren Bauzeit ist das neue Wohnquartier in Altglienicke komplett. Zwischen Anne-Frank-Straße und Mohnweg sind auf einem rund 29.000 Quadratmeter großen Grundstück 14 vier- bis siebenstöckige Wohnhäuser mit 583 Wohnungen entstanden.
Die Fertigstellung des gesamten Projekts erfolgte im Juni 2026, aktuell vermietet die Howoge die Wohnungen des letzten Bauabschnitts. Das neue Quartier umfasst rund 37.000 Quadratmeter Wohnfläche sowie Gewerbeflächen und soziale Infrastruktur wie eine Kita. Insgesamt entsteht hier Wohnraum für mehr als 1200 Menschen.
Gebaut wurden 1- bis 5-Zimmer-Wohnungen (33 bis 100 Quadratmeter) – zugeschnitten auf Singles, Paare, Familien und Senioren. Mehr als die Hälfte der Wohnungen (304) sind mietpreis- und belegungsgebunden und werden an Bewerber mit Wohnberechtigungsschein (WBS) vermietet.
Die 14 Wohngebäude mit vier bis sieben Geschossen für die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft wurden so geplant, dass sie sich durch ihre abgestufte Höhe in die bestehende Bebauung des Ortsteils einfügen, teilt die Howoge mit.
Wohngebiet Anne-Frank-Straße: Es gibt 251 Parkplätze
Geplant waren ursprünglich nur 15 Kitaplätze, gebaut wurde schließlich eine Kita mit 84 Plätzen, um das Wohngebiet auch für junge Familien attraktiv zu machen. Sowohl an Fahrrad- als auch an Autofahrer wurde gedacht. Zu 1076 Fahrradstellplätzen kommen 251 Pkw-Stellplätze – 159 in einer großen Tiefgarage und 92 auf den Außenflächen. Alle Stellplätze sind für eine spätere Nachrüstung mit E-Ladesäulen vorbereitet.

„Besonders wichtig ist, dass mehr als die Hälfte der Wohnungen mietpreis- und belegungsgebunden ist und damit für breite Teile der Bevölkerung bezahlbar bleibt“, sagt Oliver Igel, der Bezirksbürgermeister von Treptow-Köpenick, zur vorfristigen Fertigstellung. „Gleichzeitig entsteht hier ein lebendiges Quartier, das den Ortsteil Altglienicke nachhaltig stärkt. Die frühere Fertigstellung zeigt, dass zügiger und qualitätsvoller Wohnungsbau in unserer Stadt möglich ist, wenn alle Partner eng zusammenarbeiten.“


