Hauptstadt der Nager

Bezirk sperrt Grünfläche wegen massiven Rattenbefalls

Wegen zunehmender Rattenprobleme werden in Berlin öffentliche Anlagen geschlossen. Den neuesten Fall gibt es in Neukölln.

Author - Sebastian Karkos
Teilen
Ratten fühlen sich in Berlin schon heimisch.
Ratten fühlen sich in Berlin schon heimisch.Olaf Wagner/imago

Wie viele Ratten leben in Berlin? Auf jeden Fall sind es sehr viele. Einige Experten gehen davon aus, dass auf jeden Berliner eine Ratte kommt. Was bei einer Bevölkerung von aktuell rund 3,9 Millionen Menschen knapp vier Millionen Ratten bedeuten würde. In der Stadt gibt es regelrechte Hotspots.

Am Reuterplatz gibt es einen massiven Rattenbefall

Einer davon befindet sich aktuell in Neukölln und wird nun bekämpft. Am Reuterplatz gibt es einen massiven Rattenbefall. Zur Eindämmung wurden mehrere Bereiche der Grünanlage eingezäunt. Die Maßnahme erfolgt mit Unterstützung von Schädlingsbekämpfern und dauert voraussichtlich bis Mitte April 2026.

Wie der Bezirk mitteilt, arbeitet man eng mit der BSR zusammen, um die Reinigung und Müllentsorgung in der Grünanlage zu verbessern. Außerdem wurden Sträucher so zurückgeschnitten, dass Müll leichter entfernt werden kann und die Rattenlöcher besser zugänglich sind.

Ratten sind ständig auf der Suche nach Nahrung und können Krankheiten auf Menschen und Tiere übertragen. Das macht die Nager mitunter gefährlich.

Eine Ratte ist an einer Weddinger Mülltonne auf der Suche nach Nahrung.
Eine Ratte ist an einer Weddinger Mülltonne auf der Suche nach Nahrung.Markus Wächter/Berliner Zeitung

In Berlin gibt es keinen Bezirk, der nicht mit Ratten zu kämpfen hat. Dort, wo viele Menschen leben, leben eben auch Ratten. Essensreste ziehen sie magisch an. Ob überfüllte Abfalleimer oder achtlos weggeworfene Lebensmittel – die Hauptstadt bietet viele Nistplätze und genügend Raum für die immer stärkere Verbreitung der Tiere.

In Wilmersdorf wurde ein Spielplatz geschlossen

In Neukölln galten bislang der Hermannplatz und das Gebiet rund um den U-Bahnhof Britz-Süd als Hotspots. Dass ganze Flächen aufgrund von Ratten gesperrt werden, ist nicht ungewöhnlich. Im vergangenen Jahr musste ein Spielplatz am Grieser Platz in Charlottenburg-Wilmersdorf geschlossen werden. Auch auf dem Spielplatz am Klausenerplatz wurden Probleme gemeldet, ebenso in der Grünanlage am Heidelberger Platz.

Wie ist Ihre Meinung zum Thema? Sind Ihnen weitere Ratten-Hotspots in der Hauptstadt bekannt? Bitte schreiben Sie uns: leser-bk@berlinerverlag.com