Schwitze-Alarm!

Neuer Hitze-Hammer: 41 Grad! Wie brutal erwischt es Deutschland?

Über Südwesteuropa braut sich eine neue Hitzewelle zusammen. Schwappt sie in der kommenden Woche auch wieder nach Deutschland?

Author - Florian Thalmann
Teilen
Das sieht nach Hitze aus: Über der Iberischen Halbinsel braut sich eine neue Hitzewelle zusammen. Möglich, dass diese in der kommenden Woche auch zu uns nach Deutschland schwappt.
Das sieht nach Hitze aus: Über der Iberischen Halbinsel braut sich eine neue Hitzewelle zusammen. Möglich, dass diese in der kommenden Woche auch zu uns nach Deutschland schwappt.wetter.net/Youtube

Beim Wetter ist gerade etwas Entspannung angesagt: Nach warmen und heißen Tagen sind die Temperaturen aktuell etwas gefallen. Und auch wenn es zwischendurch Regen gibt, ist es für alle, die Hitze nicht mögen, eine echte Entlastung. Doch in der kommenden Woche könnte es auch in Deutschland wieder richtig brutal werden: Es bahnt sich der nächste Hitze-Hammer an. Denn über der Iberischen Halbinsel sorgt heiße Luft dafür, dass die Temperaturen auf bis zu 41 Grad klettern. Bekommt auch Deutschland etwas von der neuen Hitzewelle ab?

Horror-Hitze: Kommt sie aus Spanien zu uns?

Laut Wetter-Experte Dominik Jung sorgt die Hitze-Kuppel über Spanien und Portugal für bis zu 41 Grad im Guadalquivir-Tal – der Fluss ist der fünftlängste in Spanien. Auf der Halbinsel sollen demnach jetzt Werte von 37 Grad und mehr erreicht werden – und in den Nächten fallen die Temperaturen laut Dominik Jung kaum unter die 22 Grad.

Quälende Sommernächte – aber stehen die uns jetzt auch in Deutschland bevor? „Im Verlauf der nächsten Woche sammelt sich immer mehr Hitze Richtung Portugal und Spanien“, sagt Jung in seinem aktuellen Wettervideo bei wetter.net. „Da stellt sich die Frage: Kommt ein Teil dieser Hitze auch bei uns in Deutschland an?“

Aktuell ist die Lage beim Wetter durchwachsen, am Mittwoch gab es einen Mix aus Sonne und Wolken mit Regenschauern, dazu Temperaturen zwischen 18 und 22 Grad. Mehrere Tiefdruckgebiete, die vorüberziehen, machen es möglich. Tiefdruckgebiet „Peggy“ soll in der Nacht zum Donnerstag und am Donnerstag selbst für Regen und Gewitter sorgen. Im Laufe des Tages breiten sich diese vom Westen bis in die Landesmitte aus. Die Höchstwerte werden rund um Berlin mit 24 Grad und im Südosten Deutschlands mit bis zu 25 Grad erreicht. Ein freundlicher Tag dürfte es aber nicht werden.

Zeit für Abkühlung? Wenn man den Prognosen glaubt, könnte es in der kommenden Woche wieder ordentlich heiß werden.
Zeit für Abkühlung? Wenn man den Prognosen glaubt, könnte es in der kommenden Woche wieder ordentlich heiß werden.dpa

Auch am Freitag dann ein Wetter-Mix aus Sonne und Wolken mit Regenschauern, die Temperaturen liegen zwischen 16 Grad im Westen und bis zu 21 Grad in und um Berlin. Am Samstag steigen die Temperaturen dann langsam wieder an. Zwar bleibt es mit einer Mischung aus Sonne, Wolken und Regenschauern auch hier durchwachsen, aber im Südwesten Deutschlands kann es aufgrund der Nähe zu Spanien schon wieder bis zu 27 Grad geben. Und der Sonntag? „Da sieht es relativ freundlich aus. Für viele gibt es immer wieder Sonnenschein, nur an der Küste sind Schauer unterwegs.“

Mehr Hitze kommende Woche? Das ist noch unklar

Spannend wird es dann ab Montag. Im Süden klettern die Temperaturen schon auf bis zu 30 Grad, während es weiter im Norden nur maximal 27 Grad und dazu Regenschauer gibt. Auch im Laufe der Woche könnten dann mehrfach 30 Grad oder mehr erreicht werden. Vor allem in Richtung Wochenende wird es nach und nach wärmer.

„Da setzt sich wohl die Warmluft aus Südwesteuropa langsam in Bewegung Richtung Mitteleuropa.“ Wie heiß es aber wirklich wird, muss abgewartet werden, denn die Wettermodelle gehen von sehr unterschiedlichen Werten aus.

Das GFS-Modell sieht die warmen Luftmassen nach Deutschland strömen und laut Dominik Jung dafür sorgen, dass die Temperaturen merklich ansteigen. „Sicher ist das aber nicht“, warnt der Meteorologe vor voreiligen Schlüssen. „Das europäische Wettermodell hält dagegen.“ Die Prognosen des Modells für Donnerstag sehen eher kühle Luftmassen über weiten Teilen Deutschlands.

„Nur im Südwesten ist es etwas wärmer. Da kommen die warmen Luftmassen an, aber es wäre meist nur ein Streifschuss.“ Wird es wärmer oder nicht? Das müssen wir auch dieses Mal abwarten. „Es ist eine sehr spannende Wetterentwicklung“, sagt Jung.