Drittes Spiel, dritter Versuch! Gelingt Unions neuem Trainer Steffen Baumgart Sonntag (15.30 Uhr) in der Alten Försterei endlich der Befreiungsschlag gegen Mainz 05? Egal wie das Heimspiel ausgeht, der Kader des 1. FC Union muss für den Abstiegskampf noch verstärkt werden. Nicht nur mit einem Stoßstürmer, sondern auch im Mittelfeld. Und da haben die Eisernen einen Portugiesen im Visier. Nuno Santos (25) vom Erstligisten Vitoria Guimaraes SC.
Viel fragen sich: Warum ein Mittelfeldspieler? Ja, die Köpenicker haben davon viele, genauer gesagt mit Rani Khedira, Wooyeong Jeong, Andras Schäfer, Janik Haberer, Laszlo Benes, Tim Skarke, Robert Skov, Lucas Tousart und Aljoscha Kemlein sind es neun. Doch trotzdem gibt es einen Mangel – an Spielwitz und Kreativität, um ein wirklich erfolgreiches Offensivspiel hinzubekommen.
Das ist seit anderthalb das Hauptproblem. Wer genau nach Baumgarts erstem Spiel, dem 0:2 in Heidenheim, hingehört hat, konnte aus den Zwischentönen des Trainers einiges erfahren: „Wir müssen noch mehr Mut schöpfen, noch mehr Chancen kreieren, dass wir nicht nur sagen, es war gut, sondern dass wir auch über 90 Minuten im Spiel sind. Nur Ansätze allein reichen nicht.“ Kreativität und Konsequenz!
Union braucht Kreativität im Mittelfeld

Natürlich sind da auch die Stürmer damit gemeint, doch sie brauchen auch jemanden der mit Pässen, die Strippen zieht und das Auge für den freien Raum hat. Es geht um den Pass vor dem Pass, der zur Torchance führt. Die Union-Bosse haben es schon länger erkannt, doch sie wollten, dass sich Baumgart erstmal einen genauen Überblick über alle Spieler verschafft.
Guimaraes will 5 Millionen Euro für Nuno Santos
Noch 16 Tage bleiben, um auf dem Transfermarkt zuzuschlagen. Schon länger wird Nuno Santos beobachtet. Der offensive Mittelfeldspieler von Vitoria Guimaraes hat einen feinen rechten Fuß – nicht nur für Pässe, sondern auch für Distanzschüsse.
Aus Portugal schwappten jetzt die ersten Gerüchte über einen sich anbahnenden Wechsel des 1,79-Meter-Technikers herüber. Angeblich will Vitoria SC rund 5 Millionen Euro Ablöse, denn Santos hat beim Klub aus dem Norden Portugals noch einen Vertrag bis 2027. Kann dieser Portugiese der Retter im Abstiegskampf werden? ■