Ab 17.30 Uhr rollt der Ball in Köpenick. Der VfL Wolfsburg war bisher ein gerngesehener Gast in der Alten Försterei. Das Hinspiel am 23. November hatten die Eisernen nach einer ihrer schwächsten Saison-Leistungen allerdings mit 0:1 verloren. Jetzt brennt der 1. FC Union darauf, die nächsten ganz wichtigen Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einzufahren. Verfolgen Sie die Partie live im TV (Dazn) und ab 17.15 Uhr im KURIER-Liveticker. Den Liveticker finden Sie am Ende des Vorberichts.
Fünf Fakten zu Union gegen Wolfsburg
Gegenläufiger Trend: Union steht auf Platz 13, ist aber seit drei Partien ungeschlagen. Bei Eintracht Frankfurt (2: 1), gegen Bayern München (1:1) und beim SC Freiburg (2: 1) gab es gegen Top-Teams sieben Punkte. Der Tabellenneunte Wolfsburg blieb dagegen gegen den FC St. Pauli (1:1), beim FC Augsburg (0: 1) und gegen den 1. FC Heidenheim (0: 1) in den jüngsten drei Partien sieglos.
Bilanz: In der Bundesliga musste Union daheim gegen Wolfsburg noch keine Niederlage hinnehmen. Es wurden in den letzten drei Spielzeiten jeweils Siege (1:0, 2:0, 2:0) bejubelt. Zudem trennten sich beide Teams 2020/21 und 2019/20 jeweils 2:2-Unentschieden.
Union schwächelt in Köpenick
Heim-Krise: Auswärts konnte Unions neuer Trainer Steffen Baumgart von sechs Partien schon drei gewinnen: bei der TSG Hoffenheim (4:0) sowie in Frankfurt und Freiburg (jeweils 2:1). Daheim langte es in sechs Begegnungen nur gegen den 1. FSV Mainz 05 (2: 1) zu einem Dreier.

Bekannte: Bei den Berlinern trug früher Verteidiger Jerome Roussillon das Wolfsburger Trikot. Der Franzose ist aber nur noch Ersatzmann. Der VfL reist mit Ex-Union Stürmer Kevin Behrens an, der bei den Eisernen zum Nationalkicker (ein Einsatz) wurde und nun beim VfL kaum noch Spielzeit bekommt.
Union gegen Wolfsburg im TV und im Liveticker
Erinnerung: Union -Trainer Steffen Baumgart hat mal für Wolfsburg gespielt. In den Jahren 1998 und 1999 steuerte er in 32 Bundesligaspielen fünf Treffer bei.
Verfolgen Sie jetzt die Partie des 1. FC Union gegen den VfL Wolfsburg live im KURIER-Liveticker. Klicken Sie dazu im nachfolgenden Menü auf die entsprechende Partie. Los geht es mit den Aufstellungen um 17.15 Uhr. ■