Für beide Mannschaften

Der 1. FC Union in Himmelblau: Ein neuer Hauptsponsor ist gefunden

Das neue Trikot kommt heute Nachmittag beim Auswärtsmatch gegen den Brandenburger SC Süd 05 erstmals ins Spiel.

Author - Stefan Henseke
Teilen
Union-Präsident Dirk Zingler (rechts) und Raisin-CEO Tamaz Georgadze präsentieren vor der Alten Försterei das neue himmelblaue Auswärtstrikot mit dem Raisin-Aufdruck.
Union-Präsident Dirk Zingler (rechts) und Raisin-CEO Tamaz Georgadze präsentieren vor der Alten Försterei das neue himmelblaue Auswärtstrikot mit dem Raisin-Aufdruck.1. FC Union

Fans, die den 1. FC Union zum Freundschaftsspiel beim Brandenburger SC Süd 05 begleiten, können sich heute gleich zwei Premieren anschauen. Das neue Auswärtstrikot in Himmelblau – und den Aufdruck mit dem neuen Hauptsponsor. Denn der ist wenige Wochen vor dem Start in die neue Bundesliga-Saison endlich gefunden. Fintech Raisin, eine Spar- und Anlageplattform aus Berlin.

Das Logo der Spar- und Anlageplattform Fintech Raisin wird künftig auf den Trikots der beiden Profi-Teams des Klubs zu sehen sein, das teilten die Berliner am Sonnabend mit. Neben den Männern spielen ab diesem Sommer auch die Union-Frauen erstmals in der Bundesliga. Dem Team gelang in den vergangenen beiden Jahren der Durchmarsch aus der drittklassigen Regionalliga.

Raisin sponsort beide Profi-Mannschaften

„Ich freue mich, dass wir einen Hauptsponsor für uns gewinnen konnten, der unseren inhaltlichen Ansatz teilt und sich ausdrücklich als Partner eines Klubs mit zwei Profimannschaften – Männer und Frauen – versteht“, sagt Union-Präsident Dirk Zingler über das Berliner Unternehmen. „Im direkten Austausch hat sich schnell gezeigt, dass Raisin als Berliner Unternehmen gut zu uns passt.“

Das neue Logo von Raisin ist Teil eines neuen Markenauftritts der Plattform, der Schritt für Schritt umgesetzt wird, heißt es in einer Pressemiteilung des 1. FC Union. Im Rahmen dieses Rebrandings ändert sich auch der deutsche Name des Finanzunternehmens von „Weltsparen“ zu „Raisin“.

Daniel „Texas“ Teixeira zeigt das neue Union-Trikot

„Wir haben Raisin in Berlin gegründet und von hier aus unser internationales Geschäft entwickelt. Es erfüllt uns mit Stolz, den 1. FC Union Berlin mit seinen beiden Profiteams ab sofort als Hauptsponsor zu unterstützen“, sagt Dr. Tamaz Georgadze, CEO und Mitgründer von Raisin. „Raisin und Union Berlin eint nicht nur ihre Berliner Herkunft, sondern auch die Überzeugung, dass Erfolg aus Beharrlichkeit entsteht und dass echte Stärke dort wächst, wo Fairness gelebt wird. Ziel unserer Zusammenarbeit ist es, gemeinsam erfolgreich zu sein und weiter zu wachsen.“

Eine Union-Legende mit dem neuen Auswärtstrikot: Daniel Teixeira in Himmelblau.
Eine Union-Legende mit dem neuen Auswärtstrikot: Daniel Teixeira in Himmelblau.1. FC Union

Ausrüster bleibt natürlich weiterhin Adidas, die auch das himmelblaue Trikot mit weißen Akzenten vorstellen. Der 1. FC Union verspricht sich damit einen Hauch von Nostalgie. Zwischen 2006 und 2008 trugen die Spieler schon einmal hellblaue Trikots in 18 Spielen. Damals mit dabei: Union-Legende Daniel „Texas“ Teixeira. Der brasilianische Stürmer erzielte für Union 67 Tore in 78 Pflichtspielen. Nun präsentiert er gemeinsam mit ehemaligen Mitstreitern das neue Design eines Trikot-Klassikers.