Endet für den rechten Verteidiger Josip Juranovic (29) nach zweieinhalb Jahren seine Zeit beim 1. FC Union? Der kroatische Nationalspieler ist Wechselkandidat in diesem Sommer und der Transfermarkt kommt jetzt richtig in Bewegung. Gleich vier Premier-League-Klubs aus England sind an Juranovic dran. Goodbye, Försterei?
Seit Donnerstagabend spekulieren mehrere englische Medien über den Kroaten. Der FC Burnley, Leeds United, West Ham United und der FC Fulham haben den rechten Verteidiger auf der Kandidatenliste. Gut für Union! Das kann die Ablösesumme in den nächsten Tagen noch nach oben treiben.
Juranovic wurde im Januar 2023 für 8,5 Millionen Euro von Celtic Glasgow gekauft, doch sein Marktwert ist jetzt auf nur noch 4 Millionen Euro geschrumpft. Die Gründe dafür sind vielschichtig. Bei den Eisernen erlebte er bisher eine Sensationssaison, die im Mai 2023 mit dem Einzug in die Champions League endete.
Letzte Chance für Union mit Juranovic noch Millionen zu machen

Da war der kroatische Nationalspieler plötzlich sogar 12 Millionen Euro wert. Doch zwei Spielzeiten, bei denen es nur um den Klassenerhalt ging, schrumpfte eben dieser Schätzwert auf ein Drittel. Spielt das Team nicht gut, sinkt auch der Marktwert der einzelnen Profis.
Doch Juranovic war auch ein Pechvogel, viele Verletzungen warfen ihn immer wieder zurück. Wiederholt muskuläre Probleme und dann im August 2024 der Tiefschlag. Er musste am Sprunggelenk operiert werden. Bis Ende November fiel er aus. Erst in der Rückrunde war er wieder in der Startelf. Das Saisonfinale, das 2:1 in Augsburg, war für Juranovic nach zweieinhalb Jahren in Köpenick erst das 50. Bundesliga-Spiel.
Der Vertrag des Kroaten läuft noch ein Jahr, für den 1. FC Union ist es eigentlich die letzte Möglichkeit, noch ein paar Millionen für Juranovic zu bekommen. Das Interesse aus England kommt Sportdirektor Horst Heldt deswegen ganz gelegen.