Kurt Drummer war der Star-Koch der DDR – und die Gerichte, die er in seiner Sendung „Der Fernsehkoch empfiehlt“ im Fernsehen der DDR präsentierte, waren stets bodenständig, machbar, nicht zu teuer und setzten auf Zutaten, die es eben gab. Auch dieses Rezept aus seiner Küche ist ein echter Klassiker, der noch heute vielen schmeckt. Und wer das Malchiner Möhrengemüse noch nie probiert hat, der sollte es unbedingt mal versuchen! Denn Möhren sind nicht nur günstig, sondern auch gesund – und in diesem Möhrengemüse einfach ein Genuss! Wir erklären Ihnen, wie das simple Rezept vom Fernsehkoch funktioniert.
Leckeres Möhrengemüse von Kurt Drummer
Möhren sind ein echtes Spargemüse: Hier gibt es in vielen Supermärkten viel für wenig Geld. Im Malchiner Möhrengemüse werden sie mit einer leckeren Soße und viel frischer Petersilie zu einem richtig köstlichen Gericht, das nicht nur als Beilage serviert, sondern auch einfach so genossen werden kann. Dazu schmeckt auch eine Scheibe Brot hervorragend –probieren Sie es einfach mal aus!
Mit dem Malchiner Möhrengemüse von Kurt Drummer haben Sie in jedem Fall auch ein gesundes Essen für die ganze Familie. Denn: Möhren enthalten viele wichtige Nährstoffe und sind dabei sehr kalorienarm. Besonders bekannt sind sie für ihren hohen Gehalt an Beta-Carotin, einer Vorstufe von Vitamin A. Dieses Vitamin ist wichtig für gutes Sehen und unterstützt zudem das Immunsystem sowie die Gesundheit von Haut und Schleimhäuten.

Außerdem liefern Möhren Ballaststoffe, die die Verdauung fördern und für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl sorgen. Darüber hinaus enthalten Möhren Vitamine wie Vitamin K und Vitamin C sowie Mineralstoffe wie Kalium, die für Blutgerinnung, Zellschutz und einen ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt wichtig sind. Also ran an die Möhre – hier ist Kurt Drummers Rezept für Malchiner Möhrengemüse!
Zutaten für Malchiner Möhrengemüse
1,2 Kilo Möhren, 100 g Butter, 3 EL Mehl, 200 ml Weißwein, 4 Eier, 2 Bund Petersilie, ½ Tasse Sahne, Salz und Pfeffer, etwas Gemüsebrühe-Pulver
Zubereitung: So kochen Sie Malchiner Möhrengemüse
Zuerst werden die Möhren gründlich gewaschen, geputzt und nochmals abgespült. Anschließend schneidet man sie in gleichmäßige dünne Scheiben. Die Möhren gibt man in einen Topf, würzt sie leicht mit Salz und etwas Brühpulver. Die Petersilie wird gewaschen, trocken geschüttelt und von den Stängeln befreit. Diese kommen mit in den Kochtopf zu den Möhren. Die Blättchen werden gehackt und für später beiseitegestellt. Nun werden die Möhren knapp mit Wasser bedeckt und bei mittlerer Hitze bissfest gedünstet. Sie sollten gar sein, aber auf gar keinen Fall zu weich!

Während die Möhren garen, bereitet man die Soße zu. Dafür lässt man Margarine oder Butter in einem Topf schmelzen und rührt das Mehl unter, sodass eine helle Mehlschwitze entsteht. Leicht anrösten und dann nach und nach mit etwas Kochwasser von den Möhren aufgießen. Rühren Sie dabei gründlich um, damit sich keine Klümpchen bilden. Dann wird alles zu einer dicken, glatten Soße verkocht. Anschließend gibt man den Weißwein und die Sahne dazu und rührt alles gut durch.



