Politik

Schock für Raucher: Zigaretten sollen fast 50 Prozent teurer werden

Union und SPD wollen die Tabaksteuer kräftig erhöhen. Bis 2030 könnte eine Schachtel Zigaretten fast 12 Euro kosten – ein Plus von rund 50 Prozent.

Author - Mariella Mandurino
Teilen
Schock für Raucher: In den kommenden Jahren gehen die Tabakpreise durch die Decke.
Schock für Raucher: In den kommenden Jahren gehen die Tabakpreise durch die Decke.Jürgen Schott/Imago

Raucher sollen schon wieder tiefer in die Tasche greifen. Obwohl die ohnehin schon steigenden Lebenshaltungskosten eine große Lücke ins Portemonnaie hinterlassen, soll jetzt auch noch die Tabaksteuer um rund 47 Prozent steigen. Pläne von Union und SPD sehen vor, dass eine Schachtel Zigaretten bis 2030 fast 12 Euro kosten könnte.

Tabaksteuer wird drastisch erhöht

Millionen Raucher müssen jetzt einmal mehr tief durchatmen und ihre Zigaretten noch richtig genießen. Wie aus einer Formulierungshilfe des Bundesfinanzministeriums hervorgeht, die dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) vorliegt, wollen Union und SPD die Tabaksteuer stärker anheben als ursprünglich beschlossen. Betroffen sind nicht nur klassische Zigaretten, sondern auch Feinschnitt-Tabak für selbstgedrehte Zigaretten.

Raucher sollten es jetzt noch genießen für deutlich weniger Geld zu qualmen.
Raucher sollten es jetzt noch genießen für deutlich weniger Geld zu qualmen.Michael Bihlmayer/Imago

Grund dafür soll eine Lücke im Bundeshaushalt sein. Krankenkassen würden mehr Steuermittel bekommen als eigentlich geplant war. Deshalb soll die ab 2027 auftretende Finanzlücke durch eine deutlich höhere Tabaksteuer geschlossen werden. Aus Regierungskreisen heißt es: „Die Erhöhung dient auch dem Schutz der öffentlichen Gesundheit und steht im Einklang mit dem Ziel der Bundesregierung, die Raucherquote von Jugendlichen und Erwachsenen zu senken.“

800 Millionen Euro fließen jährlich in die Staatskasse

Wobei das wohl nicht der Hauptgrund sein wird. Laut RND sollen durch die Tabaksteuer-Erhöhung jährlich rund 800 Millionen Euro zusätzlich in die Staatskasse fließen. Bis 2030 rechnet der Bund insgesamt mit Mehreinnahmen von knapp 4,5 Milliarden Euro.

Sofort werden sich die Preise aber nicht um fast 50 Prozent steigen. Die Steigerung soll schrittweise erfolgen. Während eine Schachtel aktuell im Schnitt rund acht Euro kostet, sollen es 2027 bereits 9,10 Euro sein. 2028 steigt der Preis auf 9,91 Euro, 2029 auf 10,81 Euro und 2030 schließlich auf 11,78 Euro.

Der hier bereits eingerechnete Steueranteil steigt um fast 55 Prozent, von aktuell rund vier Euro auf 6,19 Euro. Zum Vergleich: In einigen Nachbarländern sind Zigaretten schon heute so teuer, wie sie in Deutschland erst in vier Jahren werden könnten. In Frankreich kostet eine Schachtel mit 20 Zigaretten je nach Marke bereits zwischen 11,50 und 13 Euro.

Auch Drehtabak wird von der Preiserhöhung betroffen sein.
Auch Drehtabak wird von der Preiserhöhung betroffen sein.Manfred Segerer/Imago

Im Gegensatz zu den deutschen Preisen, ist eine Packung Tabak sogar teurer als eine Schachtel Zigaretten. Während Tabak hier im Schnitt bei 7 Euro liegt, kostet dieser in Frankreich zwischen 17,40 € und 19,20 Euro.

Was sagen Sie zu der Steuererhöhung? Finden Sie, dass allein die Raucher die Finanzlücke füllen sollten? Bitte schreiben Sie uns: leser-bk@berlinerverlag.com