Können sich bald nur noch wohlhabende Menschen eine Flugreise leisten? Der Luftverkehr steht unter Druck: steigende Treibstoffkosten, erste Flugstreichungen – und die Ticketpreise dürften weiter steigen. Katherina Reiche (52, CDU) machte am Montag bei einem Besuch der PCK‑Raffinerie in Schwedt deutlich, wohin die Reise geht.
Reiche stellt grundsätzliche Frage zum Thema Flugverkehr
Die Bundeswirtschaftsministerin rechnet mit höheren Flugpreisen: „Ich möchte dafür werben, einen Unterschied zu machen zwischen teureren Flügen und der Frage, ob der Flugverkehr insgesamt nicht mehr stattfinden kann“, sagte Reiche. Die öffentliche Debatte darüber erscheine ihr „weit überzogen“. Wirklich? Denn Reiche sagt nichts anderes, dass Fliegen weiter möglich sein wird, aber wohl zu höheren Preisen!
Tatsächlich sind die Preise für Flugkraftstoff kräftig gestiegen. Seit Ende Februar hat sich der Kerosinpreis etwa verdoppelt. Auslöser sind vor allem die Folgen des Iran-Krieges und gestörte Öltransporte durch die Straße von Hormus.
Reiche betonte jedoch, die vorhandenen Kerosinreserven seien bislang keineswegs aufgebraucht. „Der Markt zeigt zurzeit durch hohe Preise ein Verhalten, das für den individuellen Urlaubsreisenden eine Belastung werden kann“, räumte sie ein. Während die Versorgung bislang als stabil gilt, zeigen sich im Flugplan bereits deutliche Spuren der angespannten Lage.



