Ministerin baut System um

Schwarz-Rot plant Renten-Hammer! DIESE Jahrgänge kassieren jetzt am meisten

Arbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) will auch Beamte und Selbstständige in die Rentenkasse einzahlen lassen. Wer hat derzeit die höchsten Renten?

Author - Stefan Doerr
Teilen
Das künftige Rentenniveau in Deutschland ist ungewiss, die Bundesregierung will für mehr Sicherheit sorgen.
Das künftige Rentenniveau in Deutschland ist ungewiss, die Bundesregierung will für mehr Sicherheit sorgen.Marijan Murat/dpa

Die schwarz-rote Koalition will das heutige Rentenniveau von 48 Prozent bis zum Jahr 2031 gesetzlich festschreiben. Doch wie will die neue Bundesregierung das überhaupt finanzieren? Die Alterung der Gesellschaft setzt das System unter Druck. In den kommenden Jahren werden immer weniger Beschäftigte in die Rentenkasse einzahlen – immer mehr Menschen bekommen Altersbezüge.

Arbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) will das Problem jetzt mit einer Maßnahme lösen, die das gesamte Rentensystem umkrempelt. Sie will den Kreis der Einzahler in die gesetzliche Rentenversicherung erhöhen. Sie sagte den Zeitungen der Funke Mediengruppe: „In die Rentenversicherung sollten auch Beamte, Abgeordnete und Selbstständige einzahlen. Wir müssen die Einnahmen verbessern.“ Derzeit beziehen Bundesbeamte im Ruhestand durchschnittlich 3280 Euro Pension brutto im Monat, fast das Dreifache eines Arbeitnehmers mit durchschnittlich 1108 Euro monatlich.

Über die Ausgestaltung der Rentenreform werde die von der schwarz-roten Koalition vereinbarte Rentenkommission beraten, die nun zügig ins Leben gerufen werde. Sie solle Reformvorschläge machen, sagte die neue Arbeitsministerin. Die langfristige Finanzierung der Rente bleibt im Koalitionsvertrag vage. „Nur eine wachstumsorientierte Wirtschaftspolitik, eine hohe Beschäftigungsquote und eine angemessene Lohnentwicklung ermöglichen es, dies dauerhaft zu finanzieren“, heißt es.

Der Deutsche Beamtenbund lehnt den Vorstoß von Bas ab, dass auch Beamte auch in das gesetzliche Rentensystem einzahlen sollten. Eine solche Systemumstellung sei mit enormen Kosten verbunden – woher das Geld gerade jetzt herkommen solle, habe Bas nicht gesagt, hieß es dazu vom dbb.

Wie errechnet sich die Höhe der Rente?

Wie hoch im Alter die Rente ausfällt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Entscheidend für die Höhe der Rentenansprüche in Deutschland sind unter anderem das Geburtsjahr, die Anzahl der Beitragsjahre und das Einkommen. Wer im Laufe seines Berufslebens über viele Beitragsjahre ein hohes Durchschnittseinkommen erzielt hat, dem winkt auch eine höhere Rente und möglicherweise sogar die höchste Rente in Deutschland.

Arbeitsministerin Bärbel Bas will das Rentensystem umkrempeln.
Arbeitsministerin Bärbel Bas will das Rentensystem umkrempeln.Revierfoto/Imago

Und welche Jahrgänge kassieren derzeit die höchsten Altersbezüge? Die Babyboomer, geboren zwischen 1955 und 1969, haben die höchsten Rentenansprüche aufgrund einer langen Lebensarbeitszeit und einem hohen Rentenniveau, wie aus Statistiken der Deutschen Rentenversicherung hervorgeht. Das Problem: „Aus dem Übertritt der Babyboomer vom Erwerbs- ins Rentenalter resultiert deshalb ein über die Zeit zunehmender demografischer Druck auf den Arbeitsmarkt und die sozialen Sicherungssysteme“, wie das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) schreibt.

Welche Generation bezieht die niedrigsten Renten?

Doch auch die nachfolgenden Generationen, geboren zwischen 1970 und 1984, sollen hohe Renten erhalten, wie aus Daten der Deutschen Rentenversicherung ersichtlich ist. Die älteren Generationen, geboren vor 1955, gehören zu denen, die vergleichsweise geringere Renten erhalten haben. Damals lagen die Löhne deutlich unter den heutigen, selbst nach Berücksichtigung der Inflation. Diese niedrigeren Einkommen spiegeln sich auch in den Renten wider.

Seit dem Jahr 2000 ist die durchschnittliche Rente von knapp 700 Euro auf 1054 Euro gestiegen. Allerdings gibt es heute auch drei Millionen Rentenbezieher mehr als damals, was die Rentenversicherung fast doppelt so stark belastet.

Liebe KURIER-Leser, teilen Sie gerne Ihre Meinung und Ihre Erlebnisse mit uns - was denken Sie darüber, dass Beamte in die Rentenkasse einzahlen sollen? Schreiben Sie uns eine Mail an: leser-bk@berlinerverlag.com - wir freuen uns!