Sie halten unsere Stadt am Laufen, unser buchstäblich lebenswichtiges Wasser am Fließen – sorgen aber auch dafür, dass wir nicht im stinkenden Abwasser versinken: Die Rede ist natürlich von den Berliner Wasserbetrieben (BWB). Was verdienen unsere alltäglichen Helden hier eigentlich? Hier kommt ein Überblick.
So bezahlen die Berliner Wasserbetriebe ihre Mitarbeiter
Stolze 4836 Beschäftigte haben die Berliner Wasserbetriebe (BWB) aktuell – sie gehören damit zu den größten Arbeitgebern der Hauptstadt. Alle Mitarbeiter werden hier nach dem Tarifvertrag für Versorgungsbetriebe (TV-V) entlohnt. Dazu gibt es 30 Tage Urlaub, betriebliche Altersvorsorge und einen Zuschuss für das Deutschlandticket Job.

So funktioniert die Einordnung in die Tariftabelle: Die Entgeltgruppe (EG) bestimmt das Grundgehalt. Sie ist nach Art der Tätigkeit und deren Anforderungen festgelegt. Beispiel: In den meisten Fällen ist eine abgeschlossene Berufsausbildung Voraussetzung für eine Eingruppierung ab EG 5, ein Bachelor für eine Eingruppierung ab EG 9 und ein Master für Tätigkeiten ab EG 11.
Stufe: Beginnend mit der Stufe 1 erreichen Arbeitnehmende die jeweils nächste Stufe in ihrer Entgeltgruppe unter Berücksichtigung der Betriebszugehörigkeit. Bisherige Erfahrungen aus vorherigen Arbeitsverhältnissen können bei entsprechendem Nachweis bei der Stufenzuordnung berücksichtigt werden, wenn sie relevant für die Tätigkeit bei den Berliner Wasserbetrieben sind.
Wie viel verdienen die Mitarbeiter, die unsere Rohrbrüche reparieren?
Am häufigsten haben Berliner mit den Mitarbeitern im Netzbetrieb für Wasser und Abwasser zu tun. Das sind die Teams, die Rohrbrüche reparieren, Hausanschlüsse prüfen, Kanäle spülen, Verstopfungen beheben oder Baustellen absichern.

Sie werden bei den Berliner Wasserbetrieben typischerweise in den TV‑V‑Entgeltgruppen E 5 bis E 7 eingruppiert – je nach Aufgabe, Qualifikation und Verantwortung.
Ein erfahrener BWB-Mitarbeiter, der komplexe Störungen behebt, Anlagen einmisst oder technische Dokumentation übernimmt, verdient nach E 7 beispielsweise zwischen 3.989 Euro und 4.675 Euro brutto im Monat.
Das kassieren die Wasserzähler-Ableser im Außendienst
Die allermeisten Berliner hatten auch schon mit den Ablesern der Wasserzähler im Außendienst zu tun, die zu einem nach Hause kommen. Sie verdienen nach TV‑V typischerweise in den Entgeltgruppen E 5 bis E 6, abhängig von Qualifikation, technischer Verantwortung und ob auch Zählerwechsel beziehungsweise kleinere technische Arbeiten übernommen werden.

In der Entgeltgruppe E6 verdient ein Mitarbeiter beispielsweise zwischen 3.743 Euro und 4.353 Euro brutto im Monat. Das macht ein Jahresgehalt von 44.916 Euro bis 52.236 Euro brutto.
So gut verdient der Notdienst der BWB
Sie rücken bei großen Havarien an: Mitarbeiter im Entstörungsdienst oder auch Notdienst der Berliner Wasserbetriebe gehören zu den bestqualifizierten operativen Kräften im Netzbetrieb, weil sie Störungen selbständig beurteilen, sichern und beheben – oft unter Zeitdruck und mit hoher Verantwortung.

Sie verdienen typischerweise in den TV‑V‑Entgeltgruppen E 6 bis E 7, teilweise – je nach Qualifikation und Einsatz – auch in E 8. Spezialtechniker in E8 verdienen beispielsweise je nach Stufe zwischen 4280 Euro und 5195 Euro brutto im Monat. Das macht ein Jahresgehalt von 51.360 Euro bis 62.340 brutto im Jahr.
Das sind die Topverdiener der Wasserbetriebe
Zu den bestbezahlten Jobs bei den Berliner Wasserbetrieben zählen vor allem leitende Ingenieur‑, Technik‑ und Managementpositionen, die in mehreren Jobportalen mit deutlich höheren Gehaltsrahmen ausgeschrieben sind. Diese gehören in der Regel zu den Entgeltgruppen E 13 und E 14 oder sogar zur höchsten E 15.

Besonders hohe Spannen finden sich etwa bei Teamleitungen, Projektleitungen oder spezialisierten Ingenieurrollen, die teils 77.000 bis über 116.000 Euro jährlich erreichen, etwa bei der Teamleitung Projektleitung Brandschutz oder der Leitung Qualität Netze. Auch verschiedene IT‑ und SAP‑Projektleitungsstellen liegen im oberen Bereich mit 72.000 bis 97.000 Euro, ebenso wie hochqualifizierte Verfahrens‑, Umwelt‑ oder Automatisierungsingenieure.
Das bekommt ein Azubi bei den BWB
Auszubildende bei den Berliner Wasserbetrieben erhalten eine tarifliche Vergütung nach dem Tarifvertrag für Auszubildende im öffentlichen Dienst. Der Einstieg erfolgt mit über 1.300 Euro brutto im Monat (Stand Ausbildungsstart 2025). Die Vergütung steigt mit zunehmender Ausbildungsdauer.

- 1. Ausbildungsjahr: ca. 1.368 Euro
- 2. Ausbildungsjahr: ca. 1.418 Euro
- 3. Ausbildungsjahr: ca. 1.464 Euro
- 4. Ausbildungsjahr: ca. 1.527 Euro
So viel verdient der Boss der Wasserbetriebe
Frank Bruckmann (66), Finanzvorstand der Berliner Wasserbetriebe, erhielt 2024 ein Jahresgehalt von 371.000 Euro brutto – und damit das 6,5-Fache eines durchschnittlichen Beschäftigten (hier liegt der Durchschnitt bei 57.076,92 Euro brutto pro Jahr). Die BWB haben in diesem Jahr einen Gewinn von 163 Millionen Euro verzeichnet.




