Es kann laut werden

Mehr PS-Lärm: CDU will DTM-Rennen ans Tempelhofer Feld holen

Auf der Betonpiste zwischen Flughafengebäude und Tempelhofer Feld soll es mehr Autorennen geben. Außerdem soll das Tempelhofer Feld bepflanzt werden.

Author - Stefan Henseke
Teilen
Die Berliner CDU-Fraktion möchte mehr Motorsport auf dem Flughafen-Gelände in Tempelhof. Die Formel E fährt dort am kommenden Wochenende. Kommt jetzt auch die DTM?
Die Berliner CDU-Fraktion möchte mehr Motorsport auf dem Flughafen-Gelände in Tempelhof. Die Formel E fährt dort am kommenden Wochenende. Kommt jetzt auch die DTM?Kraälling/imago

Die CDU will ein anderes Tempelhofer Feld. Die Ideen, den Rand des Areals zu bebauen, sind schon bekannt. Jetzt kommen neue Pläne auf den Tisch. Es geht um noch mehr Motorsport auf dem Vorfeld des Flughafens – und auf dem bisher freiem Flugfeld längst der Lande- und Startbahnen könnte ein Wald gepflanzt werden.

Vom 12. bis 13. Juli kehrt die Formel-E-Weltmeisterschaft nach Tempelhof zurück. Seit 2015 finden hier regelmäßig Rennen statt, am kommenden Woche jagen die bis zu 476 PS starken E-Boliden wieder über die 2,345 Kilometer lange Strecke. Trotz Motorsport ist das eine relativ leise Angelegenheit. Statt brüllender Benziner hört man nur surrende E-Motoren. Doch das könnte sich bald ändern.

DTM: Das sind laute, 600 PS starke Benziner

Es gibt Pläne, nach langer Pause die Deutschen Tourwagen Masters DTM wieder nach Berlin zu holen. Letztmals fand diese im Jahr 1995 auf der Avus statt. Doch die ist für Autorennen nicht mehr geeignet. Der ADAC als Mitausrichter bringt jetzt Tempelhof ins Spiel – und die Berliner CDU-Fraktion unterstützt die Idee.

„Berliner können sich mit uns auf großen Sport freuen. Die Deutsche Tourenmeisterschaft könnte wieder nach Berlin kommen, mit CO2-freiem Antrieb und ergänzend zur Formel E“, sagte CDU-Fraktionschef Dirk Stettner zur B.Z. „Die Logistik wie temporäre Tribünen, Rennelemente, Medienbühnen können sich beide Veranstaltungen teilen und sogar Wettbewerbe gemeinsam veranstalten. Ein starkes Zeichen für alternative Antriebe und zukunftsfähige Elektromobilität.“

Ob DTM-Rennen am Rande des Tempelhofer Felds den Anwohner gefallen würde, ist allerdings fraglich. Denn leise gibt es bisher nicht in der DTM. Hier arbeiten in dieser Saison Benziner ohne Elektrounterstützung. Rund 600 PS stark, meist Achtzylinder. Vom Ford Mustang über Audi R8, Ferrari 296 und Lamborghini Huracán bis zum Mercedes AMG GT3. Zwar gab es mal das Projekt „DTM Electric“, doch um das ist es ruhig geworden.

Auf dem Tempelhofer Feld könnte ein Klimawald gepflanzt werden

Der ADAC-Motorsportchef Thomas Voss sprach im vergangenen Jahr davon, dass eine Elektro-DTM vielleicht Ende des Jahrzehnts Realität werden könnte. Darauf hofft wohl auch die CDU. In einem Papier der CDU-Fraktion heißt es laut B.Z.: „Bei der Rennveranstaltung in Berlin im Rahmen der DTM könnten erstmalig Elektrofahrzeuge und klimaneutrale Verbrenner im Rennen gegeneinander antreten.“

Zu kahl? Die CDU will einen Klimawald auf dem Tempelhofer Feld pflanzen.
Zu kahl? Die CDU will einen Klimawald auf dem Tempelhofer Feld pflanzen.Monika Skolimowska/dpa

Die CDU-Fraktion hat auch Umgestaltungspläne für das Tempelhofer Feld. Sie möchte dort einen sogenannten Klimawald pflanzen, der Schatten spenden soll und in Zeiten steigender Temperaturen die Luftqualität und das Mikroklima der umgebung verbessern soll.

Der ADAC und die CDU-Fraktion wollen die PS-starken Boliden der DTM nach Tempelhof holen.
Der ADAC und die CDU-Fraktion wollen die PS-starken Boliden der DTM nach Tempelhof holen.Eibner-Pressefoto/imago