Wer passt dann auf uns auf?

Chaos sicher? Polizei und Feuerwehr Berlin zu Streik aufgerufen

Sie wollen mehr Geld! Mitarbeiter der Polizei und Feuerwehr Berlin wurden für nächste Woche zum Streik aufgerufen. Doch ist das sicher für die Stadt?

Author - Sharone Treskow
Teilen
Kommende Woche sollen Mitarbeiter der Berliner Polizei und Feuerwehr streiken.
Kommende Woche sollen Mitarbeiter der Berliner Polizei und Feuerwehr streiken.Sabine Gudath

Berlin ist momentan ganz schön in Streiklaune! In den vergangenen Wochen haben sowohl Mitarbeiter aus dem Einzelhandel, als auch die Lokführergesellschaft GDL und die Lehrer und Erzieher (GEW) für bessere Arbeitsverhältnisse und mehr Lohn protestiert. Als Nächstes sollen ausgerechnet diejenigen ihre Arbeit niederlegen, die auf unsere Stadt aufpassen: Polizei und Feuerwehr!

Polizei und Feuerwehr sollen nächste Woche streiken!

Die Gewerkschaft der Polizei hat Polizisten und Feuerwehrleute zu einem Streik aufgerufen! Das geht aus einer internen E-Mail der Polizeigewerkschaft hervor, die t-online vorliegt. Eine Sprecherin der Berliner Polizei bestätigte den Streikaufruf durch die Gewerkschaft der Polizei. Demnach soll der Protest am Morgen des 6. Dezember stattfinden – also schon kommenden Mittwoch, zum Nikolaus. 

Geplant sei eine Kundgebung am Ernst-Reuter-Platz, von dort aus werde sich ein Demonstrationszug in Bewegung setzen. Zum Streik aufgerufen seien die Angehörigen zahlreicher Bereiche innerhalb der Polizei: darunter Mitarbeiter aus dem Bereich der Landespolizeidirektion sowie aus dem Präsidium. Aber auch die Bürger- und Ordnungsämter der Bezirke würden ermutigt, sich der Arbeitsniederlegung anzuschließen. Ebenfalls angesprochen seien uniformierte Objektschützer der Polizei sowie das Landesamt für Einwanderung und das Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten. Auch die Feuerwehr ist zum Streik aufgerufen.

Keine Sorge: Nicht alle Polizisten dürfen streiken

Aber ist das sicher, wenn alle Polizisten ihre Arbeit niederlegen? Immerhin gibt es in Berlin aktuell wieder viel Kriminalität! Keine Sorge: Nicht alle Mitarbeiter der Berliner Polizei werden sich an dem Protest beteiligen, das dürfen sie gar nicht: Streiken dürfen nämlich nur nicht-verbeamtete Mitarbeiter der Polizeiabteilungen. Verbeamteten Polizisten ist es verboten, sich während ihrer Arbeitszeit an gewerkschaftlichen Streiks zu beteiligen. Beamte seien jedoch aufgerufen, den Streik in ihrer Freizeit zu unterstützen. ■