Banküberfall

Dramatische Explosion in Borkheide: Geldautomat gesprengt, Trümmer fliegen bis zum Netto

Detonationen reißen Anwohner aus dem Schlaf – Trümmer fliegen bis zum Supermarkt.

Author - Tobias Esters
Teilen
Ein Gebäude mit einer Sparkasse ist durch die Explosion eines Geldautomaten zerstört. (zu dpa: „Geldautomat in Borkheide gesprengt – Trümmer fliegen weit“)
Ein Gebäude mit einer Sparkasse ist durch die Explosion eines Geldautomaten zerstört. (zu dpa: „Geldautomat in Borkheide gesprengt – Trümmer fliegen weit“)Johanna Uminski/dpa

Dramatische Szenen in Borkheide bei Beelitz! Gegen 3.30 Uhr wurden die Anwohner der Friedrich-Engels-Straße von zwei lauten Explosionen geweckt – im Abstand von rund vier Minuten. Unbekannte hatten einen Geldautomaten in einer Sparkassenfiliale gesprengt.

Was die Polizei danach vorfand, war ein massives Trümmerfeld. Die komplette Fensterfront des Automatenraums wurde aus der Fassade gerissen. Einzelne Teile flogen bis auf die gegenüberliegende Seite der Straße, sogar bis auf den Parkplatz des dortigen Netto-Marktes.

Täter weiterhin auf der Flucht

Nach Angaben der Brandenburger Polizei handelte es sich offenbar um zwei sehr starke Explosionen. Experten des Landeskriminalamtes rückten an und begannen unmittelbar mit der Spurensicherung. Ob die Täter Beute machten und wie viele Personen beteiligt waren, ist derzeit noch ungeklärt. Laut Polizei liegen bisher keine Hinweise auf Verletzte vor.

Auch in Berlin werden immer wieder Geldautomaten gesprengt – wie hier Ende Oktober in Lichtenrade.
Auch in Berlin werden immer wieder Geldautomaten gesprengt – wie hier Ende Oktober in Lichtenrade.Axel Billig/Pressefoto Wagner

Unmittelbar nach den Explosionen leitete die Polizei eine landesweite Fahndung ein. Auch Dienststellen in angrenzenden Bundesländern wurden sofort informiert. Bislang ist jedoch völlig offen, wohin die Täter geflohen sind.

Nicht das erste Mal: Filiale wurde schon 2017 attackiert

Auffällig: Die Filiale an der Friedrich-Engels-Straße ist nicht zum ersten Mal Ziel einer solchen Tat. Schon 2017 sprengten hier drei Maskierte die Geldautomaten und warfen später die geplünderten Geldkassetten bei ihrer Flucht aus ihrem Fahrzeug.

Die Polizei geht davon aus, dass die Untersuchungen noch einige Zeit in Anspruch nehmen werden, da das Trümmerfeld sehr weitläufig ist.

Für die kleine Gemeinde Borkheide endete die Nacht damit im Ausnahmezustand: gesperrte Straßen, eine komplett zerstörte Bankfiliale und eine landesweite Fahndung, die bislang keine Ergebnisse liefert.