Hitze-Ranking

Bis zu 31 Grad in Ostdeutschland: Hier wird es jetzt am heißesten

Der Sommer schaltet einen Gang hoch: In Berlin und Ostdeutschland steigen die Temperaturen bis auf 31 Grad. Hier kommt der Hitze-Fahrplan.

Author - Stefan Doerr
Teilen
Der Sommer legt jetzt wieder einen Ganz zu.
Der Sommer legt jetzt wieder einen Ganz zu.Hannes P. Albert/dpa

Der Sommer legt jetzt richtig los. Nach einigen vergleichsweise angenehmen Tagen dreht das Wetter in Ostdeutschland spürbar auf. Die Temperaturen steigen Schritt für Schritt an, Regen bleibt weitgehend aus. Stattdessen gibt es Sonne satt und vielerorts beste Bedingungen für Freibad, Badesee oder den Feierabend im Biergarten.

Sommerwetter kratzt an der 30-Grad-Marke

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes bestimmt Hochdruckeinfluss das Wetter in Deutschland. Dabei strömt zunehmend warme Luft ins Land. Für den Osten bedeutet das vor allem eines: trockenes Sommerwetter und Temperaturen, die vielerorts an der 30-Grad-Marke kratzen oder sie sogar überschreiten.

Vor allem Berlin, Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt dürfen sich auf mehrere sonnige Sommertage einstellen. Niederschläge bleiben vorerst die Ausnahme. Und so heiß wird es in Ostdeutschland:

Am Samstag, 11. Juli, zieht die Wärme spürbar an. In Brandenburg sind örtlich bis zu 29 Grad möglich, auch Berlin nähert sich der 30-Grad-Marke. Dazu scheint nahezu ununterbrochen die Sonne.

Bestes Badewetter lockt, wie hier am Berliner Müggelsee.
Bestes Badewetter lockt, wie hier am Berliner Müggelsee.Jens Kalaene/dpa
Das Hitze-Ranking für Ostdeutschland am Samstag
  • Cottbus / Niederlausitz (Brandenburg): bis 29 Grad
  • Havelland (Brandenburg): bis 29 Grad
  • Dresden: 27 bis 29 Grad
  • Leipzig: 27 bis 29 Grad
  • Halle (Saale): etwa 28 bis 29 Grad
  • Magdeburg: etwa 28 bis 29 Grad
  • Potsdam: knapp 29 Grad
  • Berlin: 28 bis 29 Grad
  • Erfurt: etwa 27 bis 29 Grad
  • Chemnitz: 27 bis 29 Grad
  • Schwerin: bis 28 Grad

Am Sonntag wird es vielerorts erstmals richtig heiß. Der Deutsche Wetterdienst erwartet für Berlin und Brandenburg Höchstwerte zwischen 29 und 31 Grad. Auch in weiten Teilen Sachsens klettert das Thermometer auf rund 30 Grad.

Das Hitze-Ranking für Ostdeutschland am Sonntag
  • Cottbus/Niederlausitz: bis 31 Grad
  • Berlin: bis 31 Grad
  • Potsdam: etwa 30 Grad
  • Dresden: 30 bis 31 Grad
  • Leipzig: 30 bis 31 Grad
  • Halle (Saale): um 30 Grad
  • Magdeburg: um 30 Grad
  • Erfurt: 29 bis 30 Grad
  • Chemnitz: 29 bis 30 Grad
  • Schwerin: bis 29 Grad
  • Rostock: 25 bis 29 Grad, an der Küste etwas kühler
Ein Arbeiter einer Tiefbaufirma trinkt auf der Baustelle. Die Temperaturen übersteigen die 30-Grad-Marke.
Ein Arbeiter einer Tiefbaufirma trinkt auf der Baustelle. Die Temperaturen übersteigen die 30-Grad-Marke.Frank Hammerschmidt/dpa

Zum Wochenstart am Montag, 13. Juli, erreicht die Wärme ihren Höhepunkt. Während im Südwesten Deutschlands sogar bis zu 37 Grad möglich sind, bleibt es im Osten etwas moderater, aber es bleibt dennoch hochsommerlich. In mehreren Regionen werden erneut um die 30 Grad erwartet.

Das Hitze-Ranking für Ostdeutschland am Montag, 13. Juli
  • Cottbus/Niederlausitz: erneut bis 31 Grad
  • Dresden: bis 31 Grad
  • Leipzig: bis 31 Grad
  • Berlin: bis 30 Grad
  • Potsdam: bis 30 Grad
  • Halle: um 30 Grad
  • Magdeburg: um 30 Grad
  • Chemnitz: bis 30 Grad
  • Erfurt: 29 bis 30 Grad
  • Schwerin: 28 bis 29 Grad
  • Rostock: 28 bis 29 Grad, an der Küste etwas kühler

Vorerst keine Gewitter oder Regenfälle in Sicht

Anders als bei vielen früheren Hitzewellen deutet derzeit wenig auf kräftige Gewitter oder größere Regenmengen hin. Der Deutsche Wetterdienst spricht von warmem bis heißem Sommerwetter unter Hochdruckeinfluss. Signifikante Wettergefahren werden zunächst nicht erwartet.

Damit stehen die Zeichen auf Sommervergnügen: Freibäder, Badeseen und Eiscafés dürften sich auf gut besuchte Tage einstellen. Auch in den Nächten bleibt die Hitze zunächst noch erträglich. Erst im Verlauf der neuen Woche könnte sich die Wärme vor allem in den Städten länger halten.

Unterm Strich steht Ostdeutschland eine echte Sommerphase bevor. Wer Sonne tanken möchte, bekommt am Wochenende beste Chancen. Spätestens ab Sonntag heißt es zwischen Berlin, Dresden und Cottbus: Sonnencreme raus, Ventilator an und den Sommer genießen!

Wie ist Ihre Meinung dazu? Bitte schreiben Sie uns: leser-bk@berlinerverlag.com