1. FC Union

Wegen WM! Die Akte Doekhi geht vor das Sportgericht

Union-Verteidiger Danilho Doekhi möchte für Suriname spielen. Bisher hat die Fifa etwas dagegen.

Author - Wolfgang Heise
Teilen
Unions Verteidiger Danilho Doekhi möchte unbedingt für Suriname zur WM fahren.
Unions Verteidiger Danilho Doekhi möchte unbedingt für Suriname zur WM fahren.dts Nachrichtenagentur/IMAGO

Der 1. FC Union und sein Topverteidiger Danilho Doekhi (27). Er möchte unbedingt zur WM, nicht mit seinem Geburtsland Holland, sondern mit Suriname. Denn Doekhi hat auch die Staatsbürgerschaft der ehemaligen niederländischen Kolonie in Südamerika. Bisher lehnte die Fifa einen Verbandswechsel ab. Im Januar wird die Sache vor dem internationalen Sportgerichtshof (CAS) verhandelt.

Das bestätigte jetzt der Direktor der surinamischen Verbandes Brian Tverden bei ESPN.nl: „Doekhi wurde von der Fifa noch nicht für spielberechtigt erklärt. Wir fechten diese Ablehnung an und haben sie gründlich prüfen lassen. Ich habe von einem Anwalt gehört, dass der Fall hoffentlich in der zweiten Januarwoche vor dem CAS verhandelt wird.“

Sportgericht tagt im Januar wegen Doekhi

Seit 2024 versucht Suriname den Verbandswechsel Doekhis, der für mehrere nationale Juniorenteams der Niederlande gespielt hat, zu erreichen. Der Ex-Unioner Sheraldo Becker spielt ebenfalls für das kleine Land an der Nordküste Südamerikas. Doekhi hat immer wieder betont: „Suriname ist in meinem Herzen, ich will es.“

Der Fußballexot schaffte sensationell die Teilnahme an den Play-off-Qualifikationsspielen im März. Mit zwei Siegen gegen Bolivien und Irak wäre Suriname bei der Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko dabei. Stimmt das internationale Sportgericht einer Freigabe Doekhis zu, könnte der 1,91-Meter-Hüne zwei Monate später schon bei den Play-offs spielen.