Und Kompany lobt Svensson

Harry Kane verrät: So intensiv analysierte Bayern den 1. FC Union!

Die Münchner und ihr Top-Stürmer studierten die Köpenicker vor dem Duell bis ins kleinste Detail.

Author - Sebastian Schmitt
Teilen
Harry Kane (31) und der FC Bayern bereiteten sich intensiv auf den 1. FC Union vor. Der Stürmer blieb beim Elfmeter gegen Frederik Rönnow (32) entsprechend cool.
Harry Kane (31) und der FC Bayern bereiteten sich intensiv auf den 1. FC Union vor. Der Stürmer blieb beim Elfmeter gegen Frederik Rönnow (32) entsprechend cool.Ulrich Wagner/imago

Großes Lob von höchster Stelle! Bayern-Trainer Vincent Kompany (38) und Englands Weltklasse-Angreifer Harry Kane (31) würdigen die Entwicklung des 1. FC Union unter Chefcoach Bo Svensson (45) und die bisher starke Saison der Eisernen. Dabei verraten sie auch, wie intensiv sich der Rekordmeister auf das Duell mit den Köpenickern vorbereitet hat.

Frederik Rönnow (32) versuchte vor dem Strafstoß alles, um den frühen Rückstand zu verhindern und Kane aus dem Rhythmus zu bringen. Zunächst bat er den Schiedsrichter zu prüfen, ob der Ball wirklich auf dem Elfmeterpunkt lag. Dann versuchte er, Kane zu verwirren, indem er ihm unmittelbar vor der Ausführung mit seinem rechten Arm die vom Schützen aus gesehene linke Ecke anzeigte – eine Geste, die wohl bedeutete: „Schieß doch dahin, Harry.“

Bayerns Harry Kane studiert Unions Frederik Rönnow

Doch Rönnows Psychospielchen vor dem Elfmeter, die beim 0:0 in Leipzig gegen RB-Stürmer Luis Openda (24) wirkten, funktionierten gegen den FC Bayern nicht. Kane ließ sich nicht verunsichern, da er sich intensiv auf das Duell mit Rönnow vorbereitet hatte. „Ich bin in meinen Abläufen einfach in meiner Routine geblieben.“

Frederik Rönnow (32), Torhüter des 1. FC Union, probierte Bayern-Stürmer Harry Kane (31) vor dem Elfmeter zu verunsichern.
Frederik Rönnow (32), Torhüter des 1. FC Union, probierte Bayern-Stürmer Harry Kane (31) vor dem Elfmeter zu verunsichern.Matthias Koch/imago

Zwar schoss Kane tatsächlich in die von Rönnow angezeigte Ecke – allerdings flach, scharf und perfekt platziert. Nach seinem achten Elfmeter-Treffer verriet er: „Ich hatte schon in Video-Clips gesehen, dass er dazu tendiert, das zu machen.“

1. FC Union: Bayern-Trainer Kompany lobt Bo Svensson

Doch nicht nur Kane bereitete sich intensiv auf den 1. FC Union vor. Bayern-Trainer Kompany warnte sein Team eindringlich davor, die Eisernen zu unterschätzen. Der Belgier gab zu: „Ich war etwas besorgt, dass wir nicht realisieren, wie gefährlich dieses Spiel für uns in der ersten Halbzeit war.“

Da Union durch den frühen Strafstoß sich selbst ein Bein stellte und Angreifer Jordan die beste Chance der ersten Halbzeit ungenutzt ließ, war letztlich nichts zu holen. Nach dem 0:3 ging es ohne Punkte, aber mit einem Lob von Kompany zurück nach Köpenick: „Ich muss Bo für die Arbeit mit seinem Team wirklich gratulieren. Die erste Halbzeit zeigte, was sie so stark macht. Sie haben eine sehr stabile Defensive.“

Unions Diogo Leite blickt bereits auf Freiburg

Diese Defensive soll bereits am Freitag gegen Freiburg (20.30 Uhr, Dazn) wieder sicherer stehen. Dafür wird Diogo Leite, den Svensson wegen seines Tempos gegen Bayerns flinken Flügelflitzer Michael Olise auf der Außenbahn aufstellte, wieder in die Innenverteidigung zurückkehren. Der Portugiese gibt die Marschroute vor: „Ich bin stolz auf das Team. Wir haben gut gearbeitet und dagegengehalten. Jetzt fokussieren wir uns auf das nächste Spiel.“ ■