Die Reiselust lassen sich die Fans des 1. FC Union trotz allem nicht nehmen. Trainer Urs Fischer und sein Team können beim Krisenduell in Bremen auf rund 4000 Union-Fans zählen. Bevor das Spiel bei Werder steigt (ab 15.15 Uhr im Liveticker am Textende) liefert der KURIER die Fakten zum Spiel.
Abwärtstrend: Der 1. FC Union trägt den Rucksack von neun Niederlagen am Stück mit sich umher. Sechs davon gab es in der Liga, drei in der Champions League. Das Gute: Auch Werder Bremen steckt in der Krise, verlor zuletzt dreimal in Folge und wie Union insgesamt sechs von acht Partien.
Punkt- und torgleich: Beide Mannschaften hängen derzeit mit jeweils sechs Zählern im unteren Tabellendrittel fest: Bremen auf Rang 14, Union auf Position 15. Die Tordifferenz (–6) ist gleich. Bremen ist bei der Anzahl der erzielten Treffer (12) ein Tor besser als Union (11). Das soll sich spätestens nach Schlusspfiff ändern.
1. FC Union mit weißer Weste bei Werder
Wiedersehen: Zwischen dem 1. FC Union und dem SV Werder Bremen gibt es so einige Verbindungen. Aktuell kehrt mit Unions Nationalspieler Kevin Behrens ein gebürtiger Bremer in seine Heimatstadt zurück, der einst für die Grün-Weißen in der Jugend und deren dritte Mannschaft spielte. Zudem sitzt bei Werder mit Co-Trainer Patrick Kohlmann ein Ex-Union-Verteidiger auf der Bank. Bremens Abwehrmann Nicolai Rapp 2018/19 mit dem 1. FC Union in die Bundesliga auf. Außerdem trugen Max Kruse, Kevin Möhwald, Levin Öztunali, Felix Kroos, Anthony Ujah und Martin Kobylanski bereits die Trikots beider Klubs.
Makellos: Das macht Hoffnung! In Bremen hat Union eine makellose Bilanz. Alle drei Bundesligaspiele konnten gewonnen werden: 2019/20 (2:0), 2020/21 (2:0) und 2022/23 (2:1).
Auswärtstore: Union hat auswärts in dieser Saison sieben Tore erzielt. Das sind mehr als zu Hause (4). Gepunktet wurde daheim und auswärts jedoch identisch. Nur jeweils drei Punkte stehen zu Buche.
Verfolgen Sie hier das Spiel ab 15.15 Uhr im Liveticker. Klicken Sie dazu im Menü auf das Duell SV Werder Bremen gegen den 1. FC Union.