Liebesrausch im Olympischen Dorf

Bei Olympia 2026 sind die Kondome alle

Die Organisatoren wurden vom großen Andrang überrascht und warten auf Nachschub.

Author - Tobias Esters
Teilen
Im Olympischen Dorf gibt es keine Kondome mehr für die Sportler.
Im Olympischen Dorf gibt es keine Kondome mehr für die Sportler.Pasquale Golia/IPA Sport / ipa-agency.net/IMAGO

Eigentlich geht es bei Olympischen Spielen um Medaillen, Rekorde und Ruhm. Doch bei den Winterspielen 2026 in Mailand und Cortina d’Ampezzo sorgt jetzt ein ganz anderes Thema für Aufsehen. Im Olympischen Dorf sind die Kondome bereits nach einer Woche komplett aufgebraucht.

Liebes-Ansturm überrascht die Organisatoren

Das berichtet die italienische Zeitung La Stampa. Ein Athlet erzählt in einem Bericht der italienischen Zeitung „La Stampa“  anonym, dass die Vorräte schneller verschwunden seien als gedacht. Neue Lieferungen seien zwar versprochen worden, doch bislang lasse man die Sportler warten.

Dabei ist die kostenlose Verteilung von Kondomen bei Olympia seit Jahrzehnten üblich. Sie soll vor Krankheiten schützen und verantwortungsvolles Verhalten fördern. Doch offenbar hatten die Organisatoren für die Winterspiele 2026 nicht mit einem derart großen Andrang gerechnet.

Die Kondom-Zahlen sind 2026 vergleichsweise niedrig. Nicht einmal 10.000 Kondome wurden für den gesamten Zeitraum bereitgestellt. Bei früheren Spielen gingen teils Hunderttausende über den Tresen. In Cortina reichte der Vorrat nun gerade einmal für ein verlängertes Wochenende.

Bei den Sommerspielen in Paris 2024 wurden 300.000 Kondome verteilt.
Bei den Sommerspielen in Paris 2024 wurden 300.000 Kondome verteilt.Peter Kneffel/dpa

Trotz Schnee, Eis und Minusgraden scheint die Stimmung im Dorf alles andere als frostig zu sein. Hinter den Kulissen wird geflirtet, gedatet und improvisiert. In Mailand sollen vor allem sogenannte Entspannungsräume besonders gefragt sein. Gedimmtes Licht, ruhige Musik und mobile Trennwände bieten Rückzugsmöglichkeiten für private Momente.

„Man muss kreativ werden“, sagt der Athlet gegenüber La Stampa. Viele vertreiben sich die Zeit inzwischen mit der Spielkonsole und hoffen auf Kondom-Nachschub aus dem Lager.

Tinder Boom bei den Spielen in Rio

Schon bei früheren Olympischen Spielen spielte das Thema Liebe und Nähe eine große Rolle. Besonders legendär waren die Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro. Damals erlebten Dating-Apps einen regelrechten Boom, rund um das Olympische Dorf wurde pausenlos geflirtet. Die Organisatoren verteilten damals Hunderttausende Kondome, trotzdem waren die Vorräte immer wieder knapp.

Ganz anders sah es 2024 in Paris aus. Zwar wurden auch dort ganze 300.000 Kondome verteilt, doch der große Flirt-Hype blieb aus. Mehrere Athleten berichteten öffentlich, dass es deutlich ruhiger gewesen sei als bei früheren Spielen.