„Habe bis heute Angst!“

Rote Augen bei „X-Factor – Das Unfassbare“: Diese Story verstörte ALLE

Am 1. und 3. November laufen im TV neue Folgen der Kult-Sendung. Erinnern Sie sich noch an die wohl gruseligste Geschichte aus „X-Factor – Das Unfassbare?

Teilen
Die Geschichte „Rote Augen“ aus „X-Factor – Das Unfassbare“ blieb vor allem jungen Zuschauern lebhaft in Erinnerung.
Die Geschichte „Rote Augen“ aus „X-Factor – Das Unfassbare“ blieb vor allem jungen Zuschauern lebhaft in Erinnerung.RTLZwei, Youtube

Am 1. und am 3. November 2024 schweben Mystery-Fans im siebten Himmel: Die Kult-Serie „X-Factor – Das Unfassbare“ mit Jonathan Frakes ist zurück! Gleich mehrere neue Folgen der Grusel-Show werden beim Sender RTL Zwei gezeigt – mit jeweils fünf Geschichten, die mal wahr und mal erfunden sind. Welche der Storys haben sich die Autoren ausgedacht, welche sind so oder ähnlich wirklich passiert? Das müssen die Zuschauer herausfinden. Vor allem die wahren Geschichten sind es, die vielen Zuschauern eine Gänsehaut über den Rücken jagen. Aber: Erinnern Sie sich noch an „Rote Augen“, eine Story aus „X-Factor – Das Unfassbare“, die eine ganze Generation verstörte?

Kult-Show „X-Factor – Das Unfassbare“ kehrt mit neuen Geschichten zurück

Ihre besten Zeiten erlebte „X-Factor – Das Unfassbare“ mit Jonathan Frakes zwischen 1997 und 2002 – damals wurde die Show in Amerika, ab 1998 auch in Deutschland ausgestrahlt. Die Idee: Die Moderatoren – in der ersten Staffel übernahm James Brolin den Part, ab Staffel zwei Jonathan Frakes – präsentierten den Zuschauerinnen und Zuschauern in jeder Folge fünf mehr oder weniger gruselige Geschichten. Einige davon sollen sich so oder ähnlich wirklich ereignet haben, andere wurden von Autoren speziell für die Show geschrieben. Was ist wahr, was ist ausgedacht – und lassen sich Wahrheit und Fiktion überhaupt sicher voneinander unterscheiden?

In manchen Folgen ging es dabei besonders gruselig zu – und einige Geschichten bleiben Fans der Sendung bis heute in Erinnerung. Vor allem eine hatte es in sich: eine Story namens „Rote Augen“. Die Geschichte: drehte sich um eine kleine Familie und den angeblichen Spuk in ihrem Haus. Familienvater Don Sterling, seine Frau Sally und sein Sohn Billy leben, zusammen mit Kindermädchen Maggie, in einem schönen Häuschen. Eines nachts bekommt Billy Hunger, geht in die Küche, um Kekse zu futtern – und sieht in der Dunkelheit eine Kreatur mit roten Augen.

Jonathan Frakes präsentiert bei RTLZwei neue Geschichten - und kehrt mit „X-Factor - Das Unfassbare“ zurück.
Jonathan Frakes präsentiert bei RTLZwei neue Geschichten - und kehrt mit „X-Factor - Das Unfassbare“ zurück.RTLZwei

Seine Eltern halten es erst für einen bösen Traum, doch dann begegnet auch Sally dem rotäugigen Monster, als eines Abends der Strom ausfällt. Familienvater Don stößt schon kurze Zeit später auf eine Erklärung: Zwei rote Lämpchen am Thermostat an der Wand könnten für die gruselige Erscheinung verantwortlich sein. Doch damit könnte sich der Skeptiker auch mächtig geirrt haben: Am Abend spricht Kindermädchen Maggie mit Billy, als sie ihn ins Bett bringt, beruhigt und tröstet ihn. Doch dann, als sie sein Schlafzimmer verlässt, kommt es zu der Szene, die sich ins Gedächtnis vieler junger Zuschauer einbrannte: Plötzlich glühten die Augen von Maggie feuerrot…

Unter einem Youtube-Video, das die Story zeigt, erinnern sich die Zuschauer noch heute an die Horror-Story – und an das, was sie auslöste. „Diese Folge hat mir schlaflose Nächte bereitet. Habe sie das erste Mal mit meinem damaligen besten Freund zusammen geschaut und wir sind nicht mal mehr alleine aufs Klo gegangen, weil wir so eine Angst hatten“, schreibt ein Nutzer. In einem Kommentar heißt es: „Als Kind hab ich mir bei der Folge eingekackt ... 25 Jahre später hab ich nach dem Anschauen auch eingesch****n.“ Und ein Zuschauer schreibt: „Mit mittlerweile 25, aber diese Folge bleibt für immer in meinem Kopf eingebrannt, hatte solche Angst damals.“ Und manche fürchten sich „Habe bis heute Angst“, schreibt ein Nutzer.

Rote Augen bei „X-Factor - Das Unfassbare“: Ist diese gruselige Story wirklich wahr?

Besonders schlimm machte die Geschichte übrigens die Auflösung: Jonathan Frakes gab in der Sendung an, dass sich die Story um das Monster mit den roten Augen tatsächlich so zugetragen haben soll. Ob das stimmt, ist allerdings bis heute unklar, Berichte darüber finden sich nicht. Auf einer Fan-Seite zu „X-Factor – Das Unfassbare“ heißt es außerdem, dass es sich dabei um einen Fehler der Redaktion gehandelt haben soll – es habe sich im Nachhinein herausgestellt, dass die Menschen, die die Geschichte erzählten, in Wirklichkeit nur alle an der Nase herumführen wollten.

Ob es in der Neuauflage von „X-Factor – Das Unfassbare“ nun genauso gruselig zugeht, werden die Zuschauer am 1. Und am 3. November um jeweils 20.15 Uhr bei RTL Zwei erleben. Jonathan Frakes tritt in den neuen Folgen auf, präsentiert jeweils fünf neue Geschichten. Unter anderem geht es um die Teenager Holly, Skip und Dean, die an einer Mutprobe teilnehmen: Sie verbringen eine Nacht in einem Haus, in dem schreckliche Morde passiert sind. Fans von „X-Factor – Das Unfassbare“ dürfte nicht überraschen, dass die Nacht anders verläuft als geplant … fröhliches Gruseln! ■