Emotionaler Moment im TV

Quiz-Star Klaus Otto Nagorsnik: Tränen-Abschied bei „Gefragt – Gejagt“

Im großen Promi-Special am Sonnabend nahm das Team Abschied von dem Quiz-König – und das sorgte bei den Fans der Sendung für Tränen der Rührung.

Teilen
Das Team von „Gefragt - Gejagt“ verabschiedete beim großen Promi-Special am Sonnabend den verstorbenen Quiz-Champion Klaus Otto Nagorsnik.
Das Team von „Gefragt - Gejagt“ verabschiedete beim großen Promi-Special am Sonnabend den verstorbenen Quiz-Champion Klaus Otto Nagorsnik.ARD

Für Fans der beliebten Quizshow „Gefragt – Gejagt“ war es ein absoluter Schock: Bereits im April starb Klaus Otto Nagorsnik, der in der Sendung unter seinem Namen „Der Bibliothekar“ seit Jahren zum Team der Jäger gehörte, plötzlich und unerwartet. Monate später zeigte das ARD nun eine Sonder-Show – das große XXL-Promi-Special, das auch Nagorsnik gewidmet sein sollte. Und tatsächlich gab es im TV einen sehr emotionalen Moment: Das Team von „Gefragt – Gejagt“ verabschiedete sich traurig von ihrem Freund und Kollegen Klaus Otto Nagorsnik.

Klaus Otto Nagorsnik: Team von „Gefragt – Gejagt“ nimmt im TV rührend Abschied

Nach der ersten Quiz-Runde, bei der sich „Quizgott“ Sebastian Jacoby gegen Schauspiel-Star Wotan Wilke Möhring durchsetzen konnte, wurde Moderator Alexander Bommes plötzlich emotional. „Wir möchten des Mannes gedenken, der uns hier über ein Jahrzehnt mitgeprägt hat – nämlich Klaus Otto Nagorsnik“, sagte Bommes in einer kurzen Ansprache. Im April hätte das Team ihn viel zu früh verloren, sagt Bommes. Und Jacoby ergänzt: „Das hat unser Freund und guter Kollege verdient.“

Der Abend sei auch für ihn – „und wir wissen, was er auch an den Samstagabenden für einen Riesenspaß hatte“, sagt Bommes. Jacobs ergänzt: „Er war ein großer Wissender und ein sehr humorvoller Mensch – und wir werden ihn sehr vermissen.“ Das tue das Team beim Spielen jeden Tag, ergänzt Moderator Alexander Bommes. „Und heute ganz besonders.“ Es sei nicht übertrieben, wenn man sage: „Neben Münster und seinem Freundeskreis war das hier sein Habitat.“ Dann wird ein kurzer Film gezeigt – mit den besten und lustigsten Szenen aus „Gefragt – Gejagt“.

Klaus Otto Nagorsnik und Alexander Bommes kannten sich seit Jahren, standen für „Gefragt - Gejagt“ gemeinsam vor der Kamera.
Klaus Otto Nagorsnik und Alexander Bommes kannten sich seit Jahren, standen für „Gefragt - Gejagt“ gemeinsam vor der Kamera.Eventpress/imago

Als es zurück ins Studio geht, steht das Team in der Mitte, applaudiert für Klaus Otto Nagorsnik – darunter auch andere Jäger wie Sebastian Klussmann und Adriane Rickel. Auf dem XXL-Screen, auf dem sonst die Gewinnstufen von „Gefragt – Gejagt“ auftauchen, erscheint dieses Mal ein Bild des Quiz-Stars – und im Hintergrund die Worte „Klaus Otto te desideramus“ – die lateinische Version von „Klaus Otto, wir vermissen dich“.

Doch nach dem Gedenken wird die Quizrunde fortgesetzt. „Dann zitieren wir Klaus Otto nochmal: Es muss doch weitergehen, Herr Bommes“, sagt der Moderator. „Das ist natürlich genau in seinem Sinne – und er hätte sich gewünscht, dass wir enormen Spaß haben heute Abend.“ Und auch Schauspielerin Karin Hanczewski, die als nächstes an der Reihe ist, stellt fest: „Es scheint ein sehr feiner Mensch gewesen zu sein – sehr traurig.“

Klaus Otto Nagorsnik machte seine ersten Schritte auf dem Weg zum Quiz-Champion in der Pubquiz-Szene in Münster. 2012 nahm er erstmals an der Quizweltmeisterschaft teil, wurde der zweitbeste Deutsche. Es folgten zahlreiche Auszeichnungen bei Quiz-Wettbewerben. Anschließend folgten erste Fernsehauftritte, etwa in der ARD-Spielshow „Die Deutschen Meister“ und später bei „Der Quiz-Champion“. Sein Weg führte ihn 2014 zu „Gefragt – Gejagt“, wo er seitdem als „Bibliothekar“ im Team der Jäger auftrat – und versuchte, die Kandidatinnen und Kandidaten der Show zu besiegen. Nach zehn erfolgreichen Jahren in der Show starb er im April im Alter von 68 Jahren. ■