Sophia Thomalla moderiert die zweite Staffel von „Are you the one?“. Foto: TVNow/Markus Hertich

Im vergangenen Jahr ging die Dating-Reality-Show „Are you the one?“ erstmals in Deutschland an den Start. Das Konzept: 20 Singles wurden in eine Villa gesteckt und mussten dort herausfinden, mit wem sie - laut Ansicht von Psychologen - am besten zusammenpassen. Denn nur, wenn ihnen das auch gelingt, gewinnen sie alle zusammen 200.000 Euro. Nun ist die zweite Staffel abgedreht. Während das Konzept gleich blieb, hat die Moderation gewechselt. Für Jan Köppen übernahm Sophia Thomalla - und die hatte richtig Spaß dabei.

Lesen Sie auch: Schluss mit den Vorurteilen: Warum Trash-TV kein Fernseh-Müll ist >>

„Man fasst es manchmal gar nicht, wie schnell Menschen die Kameras vergessen“, sagte die Berlinerin, deren Freund Loris Karius beim 1. FC Union Berlin unter Vertrag steht. Die Kandidaten hätten „getrunken, sich gestritten, waren hemmungslos“, berichtet sie mit Blick auf den Unterhaltungswert der Sendung. „Wir waren belustigt und geschockt zu gleich.“ 

Ganz nebenbei kündigte die Moderatorin auch gleich mal „Überraschungen ohne Ende“ an. Schon  in der vergangenen Staffel war für den Zuschauer nicht immer ersichtlich, warum nun Kandidat A zu Kandidatin B passte. Solche Situationen könnten nun auch in der zweiten Staffel eintreten. Thomalla jedenfalls gesteht, dass sie mit ihren Vermutungen sehr oft daneben gelegen habe. Dabei haben sie und die Crew sehr viel herumgerätselt, sagt sie. „Wir haben getippt bis der Arzt kommt.“

Und auch ihre Hauptaufgabe schien Thomalla gut zu gefallen. „Ich moderiere die Sendung und konfrontiere die Herrschaften am Ende des Tages mit ihren Aktionen. Macht richtig Spaß“, beschreibt die 31-Jährige ihren neuen Job. Die Rahmenbedingungen haben trotz der Corona-Umstände ohnehin gestimmt. „Wir hatten 30 Grad, waren am Meer und die Kandidaten hatten einen sehr hohen Unterhaltungswert. Was will man mehr?“, so Thomalla über den Dreh, der im Oktober in Griechenland stattfand.

Lesen Sie auch: Der Feminismus ist im Reality-TV angekommen >>

Ausgestrahlt wird die zweite Staffel von „Are you the one?“ ab dem 21. Januar auf RTLs Streaming-Portal TVNow. Wer dabei sein wird, verrät der Sender noch nicht. Gerüchte, dass „Paradise-Hotel“-Teilnehmerin Luisa Krappmann aufploppt, will ein Sprecher nicht kommentieren. Frühestens eine Woche vor dem Start der Sendung sollen die Kandidaten bekanntgegeben werden. Das eine oder andere bekannte Gesicht aus anderen Formaten wird aber dabei sein.