Perfekt für sonnige Sonntage: Zartes Zitronen-Thymian-Hähnchen trifft auf eine knackig-frische Couscous-Bowl voller Sommergemüse – leicht, aromatisch und in unter einer Stunde fertig. So schmeckt der Nachmittag im Garten! Dieses Rezept passt wunderbar zu einem sonnigen Sonntag.
Gegrillter Zitronen-Thymian-Hähnchenspieß mit bunter Couscous-Bowl. So geht’s
Sie brauchen:
Zutaten für 2 Personen:
- 2 Hähnchenbrustfilets
- 2 EL Olivenöl Saft und Abrieb einer Bio-Zitrone
- 2 Zweige frischer Thymian
- 1 Knoblauchzehe (gehackt) Salz, Pfeffer Holzspieße (in Wasser eingeweicht)
- 150 g Couscous
- 250 ml Gemüsebrühe
- 1 kleine Gurke
- 1 rote Paprika
- 100 g Kirschtomaten
- 1 Bund frische Petersilie
- 2 EL Olivenöl
- 1 EL Zitronensaft Salz, Pfeffer
Hähnchenspieße am besten mit Zitronen anrichten
Zubereitung:
Hähnchen vorbereiten:
Das Hähnchen in mundgerechte Stücke schneiden. Mit Olivenöl, Zitronensaft, Zitronenabrieb, Thymian, Knoblauch, Salz und Pfeffer marinieren. Mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen.

Couscous-Bowl:
Couscous in eine Schüssel geben, heiße Gemüsebrühe darüber gießen, abdecken und 10 Minuten quellen lassen. Dann mit einer Gabel auflockern.
Gurke, Paprika und Tomaten würfeln und unter den Couscous heben. Mit Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken. Frische Petersilie fein hacken und ebenfalls unterrühren.
Spieße grillen:
Das marinierte Hähnchen auf die Holzspieße stecken und auf dem Grill oder in einer Grillpfanne rundherum goldbraun braten (ca. 8-10 Minuten).
Anrichten:
Couscous in Schüsseln füllen, die Hähnchenspieße darauf anrichten. Nach Wunsch noch ein paar frische Zitronenspalten dazugeben.
Das Gericht ist superleicht, frisch und sieht auf dem Teller richtig schön nach Sommer aus. ■