Heute mal ausprobieren!

Grillspieße Hexentanzplatz von Kurt Drummer: DDR-Schaschlik zum Grillen

Wer noch ein leckeres Rezept für den heutigen Grillabend sucht: Wir servieren leckere Grillspieße von DDR-Starkoch Kurt Drummer!

Author - Florian Thalmann
Teilen
DDR-Starkoch Kurt Drummer hatte viele besondere Rezepte drauf. Seine Grillspieße nach Hexentanzplatz Art lohnen sich definitiv für den nächsten Grillabend.
DDR-Starkoch Kurt Drummer hatte viele besondere Rezepte drauf. Seine Grillspieße nach Hexentanzplatz Art lohnen sich definitiv für den nächsten Grillabend.Illustration: Berliner KURIER

Es ist Wochenende – und das bedeutet: In vielen Gärten wird gegrillt! Hoffentlich bleibt das Wetter schön, damit es sich lohnt, den Rost zu putzen. Wer neben Thüringer Rostbrätel oder Fleischspießen wie unseren Räuberspießen mal eine besondere Abwechslung sucht, wird im Rezeptfundus von DDR-Koch Kurt Drummer fündig. Der Starkoch aus „Der Fernsehkoch empfiehlt“ bietet in einem seiner Kochbücher seine Grillspieße nach Hexentanzplatz-Art. Nie gehört? Wir verraten in unserem heutigen Rezept, was auf die Spieße kommt und was das DDR-Gericht besonders macht.

Schaschlik mal anders: So gehen Kurt Drummers Grillspieße

Hauptzutat für die Grillspieße sind auch bei der Variante nach Hexentanzplatz-Art von Kurt Drummer natürlich Fleischwürfel. Hier wird Schweinefleisch oder Rindfleisch genutzt. Ergänzende Zutaten sind hier Tomatenstücke und Paprikastücke, aber auch Gewürzgurkenscheiben und gewürfeltes Schwarzbrot.

Bei einem Grillspieß, der nach dem berühmten Hexentanzplatz im Harz genannt ist, darf natürlich ordentlich Feuer nicht fehlen. Das kommt durch Senf und jede Menge Paprikapulver an die Spieße.

Die Besonderheit an den Spießen: Zusätzlich zu dem leckeren Fleisch und dem Gemüse bringen die Brotwürfel ein spezielles Aroma in das Gericht. Denn sie werden auf dem Grill herrlich geröstet, sind dann knusprig und weich zugleich.

Dazu servieren Sie am besten einen leckeren Nudelsalat, beispielsweise unseren klassischen Über-Nacht-Nudelsalat. Aber auch ein frischer Beilagensalat wir Omas Gurkensalat süß sauer bildet einen tollen Kontrast zu den Grillspießen Hexentanzplatz. Hier ist unser leckeres Rezept von DDR-Koch Kurt Drummer, zum Nachmachen und Genießen.

Die Zutaten für die Grillspieße nach Hexentanzplatz Art werden ganz einfach auf Schaschlikspieße gesteckt. Dann können die Spieße gegrillt werden.
Die Zutaten für die Grillspieße nach Hexentanzplatz Art werden ganz einfach auf Schaschlikspieße gesteckt. Dann können die Spieße gegrillt werden.Illustration: Berliner KURIER

Zutaten für Grillspieße Hexentanzplatz: Das brauchen Sie dafür

Zutaten: 400 g Schweine- oder Rinderfilet, 1 bis 2 rote Paprikas (je nach Größe), 2 Tomaten, 2 große Gewürzgurken, 2 richtig dicke Scheiben Schwarzbrot, ein paar Scheiben Speck, etwas Öl, etwas Senf, Paprikapulver

Zubereitung: So machen Sie die Grillspieße „Hexentanzplatz“

Zuerst bereiten Sie die Zutaten vor. Das Fleisch wird in Würfel geschnitten, das Brot ebenso. Die Gewürzgurken schneiden Sie in dicke Scheiben. Die Tomaten und die Paprikas werden gewaschen und jeweils das Kerngehäuse entfernt.

Dann schneiden Sie das Fruchtfleisch in grobe Stücke. Anschließend können die Spieße auch schon zusammengestellt werden. Nutzen Sie dafür handelsübliche Schaschlikspieße aus Metall oder die einfachen Holzspieße, die es im Supermarkt gibt.

Ob Kurt Drummer die Grillspieße nach Hexentanzplatz Art erfunden hat, ist nicht ganz klar. Zumindest hat er sie in einem Kochbuch verewigt.
Ob Kurt Drummer die Grillspieße nach Hexentanzplatz Art erfunden hat, ist nicht ganz klar. Zumindest hat er sie in einem Kochbuch verewigt.Harry Haertel/imago

Spießen Sie die Zutaten immer abwechselnd auf – zwischen einzelne Fleischstücken kommt Gemüse und Brot. Die fertigen Spieße legen Sie auf eine Platte. Dann pinseln Sie sie mit etwas Öl ein und bestreuen Sie ordentlich mit Paprikapulver.

Die Spieße kommen dann auf den Grill und werden gut durchgebraten. Anschließend legen Sie sie auf eine Platte und streichen Sie mit etwas Senf ein. Dann können Sie die fertigen Grillspieße auch schon servieren. Guten Appetit!

Übrigens: Sie können die Spieße auch schon ein paar Stunden vor dem Grillen zubereiten, sie dann in eine Frischhaltedose packen und sie, bestreut mit Paprikapulver, für eine Weile ziehen lassen. Dann kann das Paprikaaroma etwas besser ins Fleisch einziehen.

Achten Sie in dem Fall aber darauf, dass Sie die Brotwürfel immer zwischen zwei Paprikastücken auf die spieße auffädeln, damit sie sich nicht mit Flüssigkeit vollsaugen, etwa aus den Tomaten.

Guten Appetit und viel Freude mit dem Rezept! Und wenn auch Sie ein tolles Rezept kennen, das Sie uns gern verraten wollen, schicken Sie es uns an wirvonhier@berlinerverlag.com. Wir freuen uns drauf!