Frage aus „Wer wird Millionär?“

Irre Geschichte! So kam eine 28-Jährige in das Logo eines Filmstudios

Das Logo der Columbia Studios kennt jeder. Doch wer ist die mysteriöse Frau mit der Fackel? Das wird jetzt auch bei „Wer wird Millionär?“ gefragt.

Teilen
Wer ist eigentlich die Frau mit der Fackel im Logo von Columbia? Das will jetzt auch Günther Jauch bei „Wer wird Millionär?“ wissen.
Wer ist eigentlich die Frau mit der Fackel im Logo von Columbia? Das will jetzt auch Günther Jauch bei „Wer wird Millionär?“ wissen.Everett Collection/imago, RTL

Wer gern ins Kino geht oder auf dem heimischen Fernseher Filme schaut, der kennt die Logos der großen Filmstudios sicher in- und auswendig. Der brüllende Löwe bei MGM etwa – oder die Weltkugel, die im Logo von Universal eingeblendet wird. Ein echter Hingucker ist auch die Frauenstatue im Logo von Columbia. Aber haben Sie sich schon einmal gefragt, wer die Dame, die hier auf einer Treppe vor einem Wolkenberg steht, eigentlich ist? Es handelt sich um eine 28-jährige Grafikdesignerin, die durch einen Zufall in das Logo gelangte – und damit zu einer der Ikonen des Films wurde. Wir erzählen ihre Geschichte.

„Wer wird Millionär?“: Frau im Logo von Columbia ist eine 28-Jährige aus New Jersey

In der Quizshow „Wer wird Millionär?“ mit Günther Jauch können die Zuschauer echt was lernen – und bekommen auch Einblicke in die verrücktesten Geschichten, die die Welt zu bieten hat. Dabei werden oft auch Fragen beantwortet, die man sich noch nie gestellt hat. Beispiel gefällig? In der jüngsten Ausgabe (Montag, 10. März, 20.15 Uhr, RTL) geht es unter anderem um das weltberühmte Logo der Columbia Filmstudios. Jeder kennt es: Eine Frau mit einer Fackel steht auf einer Treppe. Nur: Wer ist die Frau – und warum handelt es sich bei der Dame, die für das Gemälde Modell stand, um eine 28-jährige Grafikdesignerin aus New Jersey?

Das Logo der Columbia Studios kennt jeder. Doch wer ist die Frau auf dem Bild? Zuschauer von „Wer wird Millionär?“ wissen: Es handelt sich um eine 28-jährige Grafikdesignerin aus New Jersey!
Das Logo der Columbia Studios kennt jeder. Doch wer ist die Frau auf dem Bild? Zuschauer von „Wer wird Millionär?“ wissen: Es handelt sich um eine 28-jährige Grafikdesignerin aus New Jersey!Everett Collection/imago

Es handelt sich dabei um eine junge Frau namens Jenny Joseph, die im Jahr 1992 fotografiert wurde – und zwar von einer Fotografin namens Kathy Anderson. Die Geschichte dahinter steckt voller Zufälle. Laut Berichten beauftragte das Filmstudio Columbia Pictures Anfang der 90er-Jahre den Künstler Michael Deas, eine Malerei für das neue Logo des Studios anzufertigen. Das Bild sollte eine Frau zeigen, die eine strahlende Fackel in die Höhe hält – in Anspielung auf die berühmte Freiheitsstatue in New York.

Wer ist die 28-jährige Grafikdesignerin im berühmten Logo der Columbia Studios?

Deas nahm den Auftrag an, brauchte aber Inspiration. Deshalb bat er Kathy Anderson, die damals für eine Zeitung fotografierte, Bilder zu schießen. Jenny Joseph wiederum arbeitete damals als Grafikdesignerin für die gleiche Zeitung – und wurde im zarten Alter von 28 Jahren von der Fotografin gebeten, für die Bilder zu modeln. „Sie hat sich als perfekt erwiesen“, sagte Anderson später in einem Interview. Für die Aufnahmen, die zum neuen Logo von Columbia Pictures werden sollten, räumte die Fotografin sogar ihr eigenes Haus um.

„Nachdem ich meinen Esstisch aus dem Weg geräumt und das Wohnzimmer meiner Wohnung in ein Studio verwandelt hatte, baute ich einen grau melierten Hintergrund auf“, sagte sie laut Berichten über die Vorbereitungen für das Shooting mit der 28-jährigen Grafikdesignerin. Sie stellte Kartons auf den Boden, um Stoff zu drapieren, fertigte einige Probeaufnahmen an. Der Künstler Michael Deas brachte dann verschiedene Requisiten für das Shooting mit, darunter eine Lampe mit einer Glühbirne, die Jenny Joseph in die Luft hielt.

Anja Schlosser muss sich bei „Wer wird Millionär?“ die Frage stellen, wie eine 28-jährige Grafikdesignerin in das Logo der Columbia Studios kam.
Anja Schlosser muss sich bei „Wer wird Millionär?“ die Frage stellen, wie eine 28-jährige Grafikdesignerin in das Logo der Columbia Studios kam.RTL

„Die Lampe ähnelte entfernt einer Taschenlampe“, sagte die Fotografin Kathy Anderson. Das Besondere: Jenny Joseph hatte zuvor nie als Model gearbeitet, das Shooting für das Logo war laut Berichten das erste ihres Lebens. Weder Michael Deas noch Kathy Anderson rechneten offenbar damit, dass die Bilder tatsächlich so großen Anklang finden würden. Sie sei überrascht gewesen, als sie das fertige Logo erstmals im Kino sah, sagte Anderson. „Das Bild auf der großen Leinwand zum Leben erwachen zu sehen, kam mir surreal vor.“ Im Laufe der Zeit habe das Motiv sogar ein Eigenleben entwickelt – und es fasziniert die Menschen noch heute.

Die Geschichte hat noch einen Twist, der erst Jahre später in einem Interview ans Tageslicht kam: Model Jenny Joseph erfuhr während des Shootings, dass sie schwanger war, berichtete sie. „Jetzt kann meine Tochter behaupten, dass sie auch dort war“, sagte sie. Bis heute sind die Fotografin und das Model übrigens befreundet – und schicken sich gegenseitig lustige Bildchen, die andere Menschen aus dem Logo von Columbia Pictures gemacht haben. In jedem Fall können die beiden stolz sein: Sie schufen die Vorlage für eines der berühmtesten Studio-Logos der Filmgeschichte – und das, obwohl die 28-jährige Grafikdesignerin Jenny Joseph vorher noch nie vor einer Kamera gestanden hatte. ■