Lebensgefährlich verletzt

Angriff auf Bürgermeisterin von Herdecke: Tochter stach sie nieder!

SPD-Politikerin Iris Stalzer (57) wurde lebensgefährlich verletzt. Nun gibt es von der Polizei neue Informationen zu dem furchtbaren Fall.

Author - Berliner KURIER
Teilen
Der 15-jährige Adoptivsohn der Bürgermeisterin von Herdecke, Iris Stalzer, wird am Dienstag in einen Polizeiwagen gebracht.
Der 15-jährige Adoptivsohn der Bürgermeisterin von Herdecke, Iris Stalzer, wird am Dienstag in einen Polizeiwagen gebracht.Alex Talash/dpa

Die Bürgermeisterin von Herdecke, Iris Stalzer, schwebt noch immer in Lebensgefahr. Die 57-jährige Kommunalpolitikerin war am Dienstag in ihrem Haus mit mehreren Messerstichen niedergestochen worden. Die Polizei geht von einem familiären Hintergrund der Tat aus. Ihre 17-jährige Adoptivtochter sowie ihr 15-jährige Adoptivsohn waren auch noch am Mittwochmorgen bei der Polizei, „im Rahmen der Klärung des weiteren Sachverhaltes“, wie es hieß. nun verkündete die Polizei: Die Tochter stach sie nieder!

Die Ermittler vermuten einen familiären Hintergrund, es gebe keine Hinweise für eine politisch motivierte Tat. Das Haus der Politikerin in Herdecke in Nordrhein-Westfalen sei auch der Tatort, hatten Polizei und Staatsanwaltschaft mitgeteilt. Die neu gewählte Bürgermeisterin war mit mehreren Stichverletzungen von dort per Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.

Aus Sicherheitskreisen hieß es, dass Nachbarn angegeben haben, vor der Tat einen lauten Streit zwischen dem 15 Jahre alten Sohn und der Mutter gehört zu haben. Der Vater sei zum Zeitpunkt der Tat im Ausland gewesen und am Dienstagabend zurückgekommen. Nun derkündete die Polizei, Stalzer sei von ihrer Tochter niedergestochen worden. Die Politikerin habe bei einer Vernehmung die 17-Jährige belastet.

Iris Stalzer auf einem unadatierten Archivbild aus 2025. Die SPD-Politikerin Iris Stalzer ist erst vor Kurzem zur neuen Bürgermeisterin von Herdecke gewählt worden. Jetzt wurde sie schwer verletzt zu Hause gefunden.
Iris Stalzer auf einem unadatierten Archivbild aus 2025. Die SPD-Politikerin Iris Stalzer ist erst vor Kurzem zur neuen Bürgermeisterin von Herdecke gewählt worden. Jetzt wurde sie schwer verletzt zu Hause gefunden.Bernd Henkel/dpa

Die Kommunalpolitikerin sei inzwischen außer Lebensgefahr. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft wird die Tat von den Ermittlern als gefährliche Körperverletzung eingestuft. Es sei von einer familiären Angelegenheit auszugehen, sagte der zuständige Oberstaatsanwalt Bernd Haldorn. Haftgründe für die Tochter lägen nicht vor. Die weiteren Maßnahmen in dem Fall würden sich an ähnlichen Fällen orientieren. Im Fokus müsse auch die weitere Unterstützung der Familie durch die Behörden stehen.

Weiterhin hieß es, die Ermittler haben bei der Durchsuchung des Hauses der niedergestochenen neuen Herdecker Bürgermeisterin Iris Stalzer (SPD) die mutmaßlichen Tatwaffen gefunden. In einem Zimmer seien zwei Messer entdeckt worden, sagte der Leiter der Mordkommission, Jens Rautenberg. Außerdem hätten die Ermittler Bekleidung gefunden, die vermutlich eines der Kinder zur Tatzeit getragen habe.

Tochter ging im Sommer mit Messer auf Mutter los

Wie das Magazin Spiegel aus Sicherheitskreisen erfuhr, soll es im Sommer im selben Haus bereits einen Fall von häuslicher Gewalt gegeben haben. Die 17-jährige Adoptivtochter soll damals ein Messer gegen Iris Stalzer eingesetzt haben. Die Westfalenpost berichtet, sie habe aus Sicherheitskreisen erfahren, dass die lebensgefährliche verletzte Iris Stalzer zwischenzeitlich wach gewesen sei. Sie habe kurz von der Polizei befragt werden können. Die 57-Jährige gab demnach an zu wissen, wer die Tat begangen habe, wollte aber erst keine Angaben machen.