Nahe Usedom

Mega-Hotel an der polnischen Ostsee macht deutschen Hoteliers Angst

Riesiges Ostsee-Hotel in Pobierowo sorgt für Ärger auf Usedom. 1200 Zimmer, Aquapark, Kinos. Die Eröffnung ist noch vor den Sommerferien möglich.

Author - Stefan Henseke
Teilen
Sieht aus wie ein Kreuzfahrtschiff: So soll das Hotel Golebiewski Pobierowo aussehen, wenn es fertig ist. Aus den Zimmern guckt man auf die Ostsee.
Sieht aus wie ein Kreuzfahrtschiff: So soll das Hotel Golebiewski Pobierowo aussehen, wenn es fertig ist. Aus den Zimmern guckt man auf die Ostsee.Facebook/Hotel Golebiewski Pobierowo

Es sieht aus wie ein riesiges Kreuzfahrtschiff, das an Land angelegt hat. Am Rande eines Kieferswäldchens, mit Blick auf die Ostsee, soll noch in diesem Jahr ein Mega-Hotel eröffnen. 13 Stückwerke hoch, mit 1200 Zimmern und Platz für 3000 Urlauber. Ganz in der Nähe von Usedom, nur 55 Kilometer vom Seebad Ahlbeck entfernt.

Das Hotel hat mehr Zimmer als der Badeort Einwohner hat

Der polnische Badeort Pobierowo ist ein Profiteur des Ostseebooms. In den vergangenen Jahren haben hier immer mehr Hotels eröffnet. Wie etwa das Resort Grand Laola oder das Linea Mare. Doch jetzt kommt der neuer Platzhirsch hinzu. Das Hotel Golebiewski hat mehr Zimmer (1200) als der Badeort Einwohner (1100) hat.

Die deutsche Konkurrenz aus dem benachbarten Usedom guckt argwöhnisch nach Pobierowo. „Dieses Projekt zerstört den Tourismus, wie wir ihn kennen“, sagte Hotelinhaber Rolf Seelige-Steinhoff (Seetelhotels) der Ostsee-Zeitung, der 16 Hotels, Residenzen und Villen auf Usedom betreibt. „Wenn es für das Hotel gut läuft, hat es in einem Jahr zwei Millionen Übernachtungen. Die werden allen anderen fehlen.“

Eigentlich sollte das 150 Meter vom Strand entfernte Hotel Golebiewski Pobierowo bereits im Jahre 2020 eröffnen. Doch es gab Proteste wegen der nötigen Baumfällungen und Bauverzögerungen wegen fehlender Genehmigungen, dann kam Corona dazu und 2022 starb Investor und Namensgeber Tadeusz Golebiewski.

2022 stand das Hotel-Gebäude schon. Doch die Eröffnung verzögerte sich um mehrere Jahre.
2022 stand das Hotel-Gebäude schon. Doch die Eröffnung verzögerte sich um mehrere Jahre.Petro Perytskyi/imago

Doch noch in diesem Jahr soll zumindest der erste Teil des Mega-Hotels gleich hinzer der deutschen Grenze an den Start gehen. Auf Facebook wird gerade nach Personal gesucht. „Wir eröffnen bald ein neues Hotel in Pobierow. Wir starten mit der Rekrutierung und laden euch herzlich ein, eure Bewerbungen zu senden“, heißt es auf der Seite des Hotels.

Hotel Golebiewski stellt gerade Personal ein

Gesucht werden Kellner, Rezeptionisten, Küchenpersonal, Grafikdesigner oder Mitarbeiter für Personalabteilung und Lohnbuchhaltung. Wenn das Hotel einmal richtig läuft, sollen hier 500 Mitarbeiter den Betrieb am Laufen halten.

Direkt am weißen Ostseestrand: Der Blick auf das neue Hotel mit 1200 Zimmern.
Direkt am weißen Ostseestrand: Der Blick auf das neue Hotel mit 1200 Zimmern.Facebook/Hotel Golebiewski Pobierowo

Es wird dann einen Aquapark mit Wasserrutschen, Saunen, Wellenbad und mehreren Pools geben. Dazu kommen vier Parkhäuser, 16 Konferenzräume, mehrere Restaurants, Kinos, eine Kletterwand, Bowlingbahn, Theater, Discothek, Basketball- und Tennisplätze.

Ein Eröffnungstermin für das Mega-Hotel an der Ostsee ist noch nicht bekannt. Die polnische Tageszeitung Fakt zitiert aber einen Mitarbeiter, der davon spricht, dass das Haus noch vor den Sommerferien eröffnen soll.

Was sagen Sie zu dem riesigen Hotel an der polnischen Ostsee? Bitte schreiben Sie uns: leser-bk@berlinerverlag.com