Kuriose Tempo-Sünderin

Irre! Frau rast mit fast 180 km/h über Landstraße – wegen Kuchen im Ofen

Ein Frau im Back-Stress ist in Rumänien in eine Polizeikontrolle geraten. Sie war 100 km/h über dem Tempolimit und hatte eine kuriose Ausrede.

Teilen
Cozonac, der traditionelle Kuchen fürs rumänische Osterfest. Einen solchen hatte die rasende Autofahrerin im Backofen.
Cozonac, der traditionelle Kuchen fürs rumänische Osterfest. Einen solchen hatte die rasende Autofahrerin im Backofen.Sebastian Radu / Imago

Eine Hobbybäckerin hat in Rumänien für einen Polizeieinsatz gesorgt, den selbst die erfahrenen Beamten so noch nicht erlebt haben. Mit 176 km/h raste die Frau in ihrem Auto über eine schmale Landstraße im Südosten des Landes, obwohl dort nur 80 Kilometer pro Stunde erlaubt sind. Als die Polizei die Frau stoppte, lieferte sie eine sehr ausgefallene Begründung.

100 km/h über Tempolimit wegen „kulinarischem Drama“

Die Raserin erklärte den Polizisten, sie müsse dringend nach Hause, weil ihr Osterkuchen im Ofen sei und zu verbrennen drohe. Gemeint war der traditionelle rumänische Cozonac, ein Hefekuchen mit Rosinen oder Nüssen, der in vielen Familien zum orthodoxen Osterfest gehört. Dieses wird in Rumänien eine Woche nach dem katholischen und protestantischen Ostertermin gefeiert.

Das Kreis-Polizeinspektorat Constanța veröffentlichte den Vorfall später auf Facebook, mit durchaus humorvollen Worten: Die Frau habe mit ihrer Geschwindigkeit „die Grenzen der Physik ausgetestet“ und versucht, dies mit einem „kulinarischen Drama“ zu rechtfertigen. Die Beamten stellten aber auch klar, dass selbst ein traditioneller Festtagskuchen keine Entschuldigung für eine derart riskante Fahrt sei.

Ob die rasende Hobbybäckerin ihren Cozonac-HefeKuchen noch rechtzeitig aus dem Ofen holen konnte, wurde nicht bekannt. Vermutlich eher nicht.
Ob die rasende Hobbybäckerin ihren Cozonac-HefeKuchen noch rechtzeitig aus dem Ofen holen konnte, wurde nicht bekannt. Vermutlich eher nicht.Shotshop / Imago

Am Ende wurde es ein teurer Kuchen

Die Konsequenzen fallen entsprechend deutlich aus. Die Frau muss eine Geldbuße von mehr als 1800 Lei zahlen, umgerechnet rund 350 Euro. Die Polizei rechnete vor, dass dieser Betrag für 20 fertig gebackene Cozonacs in Premium-Qualität reichen würde. Zusätzlich wurde der Raserin der Führerschein für vier Monate entzogen. In der Mitteilung heißt es, sie habe nun als Fußgängerin genug Zeit, alle Geheimnisse der Bäckerei zu erlernen.

Nicht bekannt wurde, ob der Kuchen tatsächlich verbrannt ist. Sicher ist jedoch: Die Fahrerin wird die kommenden Wochen zu Fuß unterwegs sein – und vermutlich künftig zweimal prüfen, ob der Ofen wirklich eingeschaltet ist, bevor sie ins Auto steigt.

Was sagen Sie zu der rasenden Hobbybäckerin? Bitte schreiben Sie uns an leser-bk@berlinerverlag.com