W:O:A 2024

Feuer auf dem Festivalgelände: Drei Personen in Wacken verletzt

Gegen 4 Uhr brannte plötzlich ein Zelt mit Merchandise-Artikeln. Trotz schnellen Einsatzes der Feuerwehr griffen die Flammen auf zwei Fahrzeuge und drei weitere Zelte über.

Teilen
Feuer auf dem Festivalgelände in Wacken: Mehrere Zelte und ein Mercedes Sprinter brannten aus.
Feuer auf dem Festivalgelände in Wacken: Mehrere Zelte und ein Mercedes Sprinter brannten aus.Feuerwehr Wacken

Normalerweise brennt es in Wacken nur auf der Bühne, bei feurigen Shows der Hardrock- und Heavy-Metal-Bands. In der Nacht zum Dienstag brannten auf dem Festivalgelände mehrere Zelte, drei Menschen mussten nach dem Brand mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung behandelt werden.

Nur noch wenige Stunden, bis morgen das Metal-Festival „W:O:A 2024“ beginnt. Viele Tausend Fans sind schon seit Tagen angereist. Doch in der Nacht gab es auf dem Gelände des Festivals Feueralarm. Gegen 4 Uhr hatte aus bisher noch unbekannter Ursache ein Zelt mit Merchandise-Artikeln Feuer gefangen, wie die Polizei mitteilt. Trotz schnellen Einsatzes der Feuerwehr griffen die Flammen auf zwei Fahrzeuge und drei Zelte über.

Wacken-Festival: Bei drei Menschen besteht der Verdacht auf Rauchvergiftung

„Wir wurden zusammen mit den Nachbarfeuerwehren um 4.02 Uhr auf das WOA Gelände zum Einsatzstichwort FEUER alarmiert“, meldete die Feuerwehr Wacken. „Vor Ort brannte ein größeres Zelt und ein Sprinter. Das Feuer konnte durch das VLF (Vorauslöschfahrzeug) zum Anfang erst mal schnell unter Kontrolle gebracht werden.“

Bei drei Menschen besteht der Verdacht auf Rauchgasvergiftung. Ein Wagen brannte komplett aus, bei dem anderen entstand erheblicher Schaden. Die Höhe des Schadens ist nach Polizeiangaben noch unklar.

Unterdessen hat der Polizei zufolge rund ein Drittel der erwarteten 85.000 Besucher das Festivalgelände erreicht. Die Anreise verlief bislang ohne nennenswerte Verkehrsbehinderungen. Als Hauptanreisetag gilt allerdings Dienstag.

Auf dem Gelände gab es kleinere Polizeieinsätze. Am Montagnachmittag gerieten etwa auf einer Campingfläche zwei Männer in Streit. Als sich eine dritte Person schlichtend einbringen wollte, erntete diese eine Kopfnuss. Der 31-jährige Geschädigte blieb unverletzt, die Suche nach dem mutmaßlichen Täter verlief erfolglos.

Obwohl die Retter schnell vor Ort waren, mussten drei Personen mit einer Rauchgasvergiftung behandelt werden.
Obwohl die Retter schnell vor Ort waren, mussten drei Personen mit einer Rauchgasvergiftung behandelt werden.Feuerwehr Wacken

Das Wacken Open Air gilt als eines der größten Heavy-Metal-Festivals der Welt. Zum Start im Jahr 1990 kamen 800 Besucher. Heute sind es jährlich 85.000 Fans aus aller Welt, die die Gemeinde mit 2000 Einwohnern für mehrere Tage zum Mittelpunkt der Festivalszene werden lassen. Das Wacken Open Air 2024 beginnt am Mittwoch und dauert bis zum 3. August.

Headliner sind in diesem Jahr die Scorpions

Aus den Schlamm-Problemen wegen des Dauerregens im vergangenen Jahr habe man Lehren gezogen, sagte Veranstalter Jensen. „Wir haben einige Hunderttausend Euro in die Hand genommen, um das landwirtschaftliche Gelände durch Schotterwege aus Recycling-Material zu befestigen.“

Einer der Headliner beim 33. W:O:A sind die Scorpions (Donnerstag, 22.15 Uhr). Die deutsche Rockband spielte bereits 2012 in Wacken. Erwartet werden unter anderem auch Korn, Amon Amarth, In Extremo, Accept, Blind Guardian, Gene Simmons, Mayhem und Knorkator. Die 85.000 Karten für 2024 waren binnen viereinhalb Stunden ausverkauft.

Bis auf das Feuer läuft bisher alles wie geplant. „Die Anfahrt mit den Access-Pässen funktioniert und das Konzept greift“, sagt Veranstalter Thomas Jensen. „Wir wollen hier die Party des Jahres feiern und die gesamte Community, die ganze Family strengt sich an, dass man möglichst schnell auf dem Campground ist. Ich bin sehr zuversichtlich.“ ■