„Isch gloobe, mei Hamster bohnert!“

Der Kleingartensheriff von Leipzig: Messlatte machte ihn zur Ost-Legende

Er kontrolliert in seiner Kleingartenanlage die Einhaltung der Regeln und wurde damit zum Star. Kennen Sie schon den Leipziger Kleingartensheriff?

Author - Florian Thalmann
Teilen
Michael Baumann ist der Kleingartensheriff von Leipzig. Er ist ein Star im Internet – und kontrolliert mit seiner Messlatte inzwischen sogar in anderen Anlagen in Deutschland.
Michael Baumann ist der Kleingartensheriff von Leipzig. Er ist ein Star im Internet – und kontrolliert mit seiner Messlatte inzwischen sogar in anderen Anlagen in Deutschland.Gabriele Hanke/imago, Kleingartensheriff.de/zVg, Montage: Berliner KURIER

Wenn über Kleingärten und Deutschlands Laubenpieper gesprochen wird, amüsiert man sich über eine Sache besonders köstlich: Die vorgeschriebene Höhe der Hecken. Bei Michael Baumann aus Leipzig gibt’s da nix zu lachen – dem 62-Jährigen ist es mit den Regeln zwischen Gartenzaun und Buchsbaum ernst! Und: Er wurde sogar berühmt damit. Als „Kleingartensheriff“ sorgt er im Internet für Furore, hat inzwischen mehr als 200.000 Fans. Der KURIER sprach mit dem wohl witzigsten Kleingärtner der Republik, der unter anderem auf Instagram schon jetzt eine Ost-Legende ist!

In Leipzig darf eine Hecke 1,50 Meter hoch sein

Wie hoch darf eine Hecke sein? Daran scheiden sich die Geister. Die einen finden, dass man sich auch auf dem eigenen Laubengrundstück gar nicht genug von den nervigen Nachbarn abschotten kann, die anderen würden am liebsten ganz darauf verzichten. Das Gesetz kennt klare Regeln: In Leipzig, wo Michael Baumann zu Hause ist, darf die Hecke im Kleingarten 1,50 Meter hoch wachsen. Und keinen Zentimeter höher.

Der 62-Jährige sorgt in seiner Kleingartenanlage dafür, dass das auch eingehalten wird – mit einer Messlatte. Eine lange und eine kurze Holzleiste, zusammengeschraubt im rechten Winkel. Mit dem „Gerät“ prüft er schnell die Heckenhöhe. Und wenn sie zu hoch ist, „dann platzt mir dor Orsch“, würde der Sachse sagen. Der Spruch hat ihn im Netz bekannt gemacht: Baumann ist nicht nur der Vorsitzende der „Gartenfreunde Südost“ in Leipzig. Sondern seit 2024 als „Kleingartensheriff“ auch ein Internet-Star.

Kleingartensheriff Michael Baumann in seinem Element: Er ist schon seit 1989 selbst Kleingärtner, seit einiger Zeit außerdem noch Internet-Star.
Kleingartensheriff Michael Baumann in seinem Element: Er ist schon seit 1989 selbst Kleingärtner, seit einiger Zeit außerdem noch Internet-Star.privat

Im Garten aktiv ist Baumann schon seit 1989, verriet er dem KURIER. Damals lasen er und seine Frau – sie waren gerade Eltern geworden – von einem Kleingartengrundstück, das zu vergeben war. „Ich habe angerufen und bin mit dem Taxi hingerast – weil der Mann sagte: Wer zuerst da ist, kriegt den Zuschlag.“ So begann für die kleine Familie das Kleingärtnerleben – bis zu einem Streit Jahre später. Baumann verließ die Anlage, schnappte sich ein anderes Grundstück bei den Gartenfreunden Südost, wo er noch heute Vorsitzender des Vereins, Gärtner und Sheriff ist.

So wurde Michael Baumann zum Kleingartensheriff

„Wir haben viel umgerümpelt auf dem Grundstück“, sagt er. „Die Laube wurde renoviert. Viel Kraft haben wir reingesteckt.“ Schnell begann auch sein Aufstieg im Kleingarten-Universum. Als einer der Vorsitzenden nach einer Krebserkrankung starb, kam Baumann ins Amt. Und krempelte mit seinem Elan die gesamte Sparte um.

Auch in die beliebte TV-Talkshow Riverboat hat es Michael Baumann als Kleingartensheriff schon geschafft.
Auch in die beliebte TV-Talkshow Riverboat hat es Michael Baumann als Kleingartensheriff schon geschafft.privat

Er holte Fördergelder und ließ einen Spielplatz bauen, räumte das Garten-Büro um und sortierte die Akten, kämpfte gegen verkrustete Strukturen und den Filz, der sich eingenistet hatte im Vereinsleben. Er organisierte aber auch Sommerfeste und Weihnachtsfeiern anders. Das Amt setzte ihn im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme sogar als Platzwart mit besonderen Aufgaben ein, als er arbeitssuchend war. Und er setzte sich ein Ziel: Er wollte die Kleingartenanlage zur schönsten von Leipzig machen.

Was es dazu braucht? Klare Regeln! „Ich bin mit dem Fahrrad durch die Anlage geradelt und habe geguckt, ob alle die Gartengesetze einhalten. Habe mal hier geschimpft und mal da gemeckert.“ Einige Gärtner seien mit ihm überfordert gewesen. Denn einer der Vorgänger im Vereinsvorsitz war blind. „Der hat ja nischt gesehen.“

Manche reagierten zuerst verhalten auf seine Vorschläge. Den Durchbruch brachte eine Großkontrolle der Stadt. „Die müssen regelmäßig Gärten kontrollieren, einmal hat es dann uns erwischt. Die von den Ämtern sind durch die gesamte Anlage gelaufen.“ Die Mängel, die festgestellt wurden, wurden als Protokoll ausgehängt. „Da konnte ich sagen: Guckt mal, nicht ich hab das erfunden. Alle mussten mitziehen.“

Das sind die Grundregeln des Kleingartensheriff

Drei Grundregeln sind es, die Baumann besonders beschäftigen: Zum einen die Heckenhöhe – ihn nervt es, dass viele Kleingärtner sich gern abkapseln wollen, sagt er. Dann die Ein-Drittel-Regel – auf einem Drittel der Gartenfläche muss Obst und Gemüse angebaut werden. Und die Sauberkeit im und vor dem Garten. „Manchen Leuten möchte man sagen: Nimm mal einen Besen in die Hand und kehre ma.“

Und im Kampf um den Titel „schönster Kleingarten“ zieht er durch: Im letzten Jahr seinen fünf Kündigungen ausgesprochen wurden. „Wenn's hier einen neuen Bewerber gibt, frage ich zuerst: Wie oft kommst du in den Garten? Wenn der dann sagt, einmal im Monat, dann sage ich: Gugge ma, da vorne hat der Zimmermann das Loch gelassen.“

Im Jahr 2021 wurde die Kleingartenanlage von Kleingartensheriff Michael Baumann zur schönsten in Leipzig gewählt.
Im Jahr 2021 wurde die Kleingartenanlage von Kleingartensheriff Michael Baumann zur schönsten in Leipzig gewählt.privat

Der Vorzeigegarten wurde schon vor Jahren bei einer Doku auf Arte gezeigt, Baumann führte das Filmteam rum. Es folgten andere Film- und Fernsehbeiträge, Dokus, Zeitungsartikel. Eine Zeitung gab ihm den Titel „Kleingarten-Sheriff“. Eine Produktionsfirma machte ihn letztendlich zum Internet-Star. Vor allem seine Messlatte zum Prüfen der Heckenhöhe begeisterte alle. „Dabei habe ich die nur gebaut, damit ich den Zollstock nicht ständig auf- und zuklappen muss.“

Inzwischen ist er ein Star: 225.000 Follower im Netz. Unterwegs ist er auf TikTok, Instagram, Facebook, seit Neuestem auch auf YouTube, dort sogar mit längeren Filmchen. Zum Baumarkt kann der Kleingartensheriff nicht gehen, ohne erkannt zu werden. „Sogar im Urlaub auf Kreta wurde ich angequatscht.“

Bei der Heckenhöhe hat sich der Sheriff geirrt

Ein echter Sheriff muss allerdings auch einräumen, wenn er selbst Fehler macht. Er habe immer gedacht, dass die Heckenhöhe bundesweit auf 1,50 Meter festgelegt ist. Aber: Es ist unterschiedlich geregelt. „1,20 Meter sind es in vielen Gärten im Osten und in Mitteldeutschland, manche sagen: 1,20 Meter bis 1,50 Meter.“ Bei ihm im Garten seien es 1,50 Meter. „Deshalb habe ich inzwischen zwei Messlatten, 1,50 Meter und 1,20 Meter. Wenn ich in andere Kleingartenanlagen fahre, muss ich vorher immer gucken, was die vorschreiben.“

Kleingartensheriff hat mit seiner Art großen Erfolg

Denn inzwischen laden ihn auch andere ein, zu ihnen zu kommen – der Erfolgsgeheimnis des Kleingartensheriff hat sich offenbar herumgesprochen. Denn 2021 wurden die „Gartenfreunde Südost“ zur schönsten Kleingartenanlage des Jahres gewählt.

Kennen Sie den Kleingartensheriff - und wie finden Sie es, dass er die Einhaltung der Regeln so kontrolliert? Schicken Sie uns Ihre Meinung per Mail an wirvonhier@berlinerverlag.com. Wir freuen uns drauf!