Edeka mischt jetzt richtig im Drogeriemarkt mit! Der Handelsriese bringt eine komplett neue Eigenmarke in die Regale – und wirft dafür gleich mehrere bekannte Linien raus. Jolea heißt die neue Beauty-Marke, die ab Frühjahr 2026 in jedem Edeka, Netto und Budni stehen soll.
Der Drogeriemarkt boomt wie kaum ein anderer Markt, und jetzt will auch Edeka ein größeres Stück vom Kuchen abhaben. Deshalb wird das Sortiment radikal umgestellt. Wie die Lebensmittel Zeitung berichtet, soll die neue Marke Jolea nach und nach die bisherige Pflege-Marke Elkos ersetzen. Gestrichen werden außerdem die Marken Hairwell, Pure & Basic und Shisara.
Neue Marke soll junge Käufer anlocken
Das neue Sortiment reicht von Duschgel über Cremes bis hin zu Shampoo, soll moderner wirken, wertiger aussehen – und trotzdem günstig bleiben. Besonders die junge Zielgruppe hat Edeka im Blick. Auf Social Media gibt es kaum ein größeres Thema als Beauty und Körperpflege.
Bei Budni gibt es schon länger eine Marke namens Joolea. Die wird jetzt eingestampft – ein O fliegt raus –, und alles läuft künftig unter dem neuen, einheitlichen Namen Jolea.

Der Markenauftritt erinnert sehr stark an Balea, die Kult-Eigenmarke von dm. Genau die dominiert das Beauty-Geschäft seit Jahren. Laut dem Marktforschungsunternehmen Nielsen ist Balea sogar Deutschlands umsatzstärkste Pflege-Marke, noch vor Nivea.
Edeka zieht im Beauty-Krieg die Zügel an
Edeka sagt damit dm und Rossmann den Kampf an. Das Patent auf den neuen Namen wurde bereits im Juli angemeldet. Wie die Bild berichtet, soll Edeka seinen Händlern schon Ende November bessere Margen versprochen haben.




