Pflege-Revolution

Beauty-Krieg: Edeka sagt dm mit neuer Eigenmarke den Kampf an

Edeka wirft alte Marken raus und peilt mit Jolea direkt die Drogerie-Krone von dm an – Kunden könnten am Ende die Gewinner sein.

Author - Tobias Esters
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Edeka vor großem Umbruch: Unter dem bekannten Logo startet 2026 die neue Drogeriemarke Jolea.
Edeka vor großem Umbruch: Unter dem bekannten Logo startet 2026 die neue Drogeriemarke Jolea.Müller-Stauffenberg/IMAGO

Edeka mischt jetzt richtig im Drogeriemarkt mit! Der Handelsriese bringt eine komplett neue Eigenmarke in die Regale – und wirft dafür gleich mehrere bekannte Linien raus. Jolea heißt die neue Beauty-Marke, die ab Frühjahr 2026 in jedem Edeka, Netto und Budni stehen soll.

Der Drogeriemarkt boomt wie kaum ein anderer Markt, und jetzt will auch Edeka ein größeres Stück vom Kuchen abhaben. Deshalb wird das Sortiment radikal umgestellt. Wie die Lebensmittel Zeitung berichtet, soll die neue Marke Jolea nach und nach die bisherige Pflege-Marke Elkos ersetzen. Gestrichen werden außerdem die Marken Hairwell, Pure & Basic und Shisara.

Neue Marke soll junge Käufer anlocken

Das neue Sortiment reicht von Duschgel über Cremes bis hin zu Shampoo, soll moderner wirken, wertiger aussehen – und trotzdem günstig bleiben. Besonders die junge Zielgruppe hat Edeka im Blick. Auf Social Media gibt es kaum ein größeres Thema als Beauty und Körperpflege.

Bei Budni gibt es schon länger eine Marke namens Joolea. Die wird jetzt eingestampft – ein O fliegt raus –, und alles läuft künftig unter dem neuen, einheitlichen Namen Jolea.

Verschwindet bald aus den Regalen bei Edeka: Die Eigenmarke Elkos wird durch Jolea ersetzt.
Verschwindet bald aus den Regalen bei Edeka: Die Eigenmarke Elkos wird durch Jolea ersetzt.Dreamstime/IMAGO

Der Markenauftritt erinnert sehr stark an Balea, die Kult-Eigenmarke von dm. Genau die dominiert das Beauty-Geschäft seit Jahren. Laut dem Marktforschungsunternehmen Nielsen ist Balea sogar Deutschlands umsatzstärkste Pflege-Marke, noch vor Nivea.

Edeka zieht im Beauty-Krieg die Zügel an

Edeka sagt damit dm und Rossmann den Kampf an. Das Patent auf den neuen Namen wurde bereits im Juli angemeldet. Wie die Bild berichtet, soll Edeka seinen Händlern schon Ende November bessere Margen versprochen haben.

Für Kunden könnte sich der Beauty-Krieg richtig lohnen. Eigenmarken gelten als günstig – und landen bei Warentests trotzdem meistens sehr weit vorn. Die Stiftung Warentest und Öko-Test loben Drogerie-Eigenmarken seit Jahren regelmäßig.