Ist es das tragische Ende eines einzigartigen Projekts? Der Förderverein der Poeler Kogge „Wissemara“ könnte schon bald in die Insolvenz gehen. Dazu sei er nach eigenen Angaben rechtlich verpflichtet, sollte er die anstehenden Kosten nicht mehr selbst stemmen können. Das berichtet der NDR.
Reparatur auf eigenen Mitteln nicht mehr realisierbar
Eine umfassende Reparatur oder sogar ein Neubau des etwa 21 Jahre alten Holzschiffes seien mit eigenen Mitteln nicht realisierbar, teilte der Verein mit. Selbst ein Abwracken der Kogge sei zu teuer.
Vorstand will über die mögliche Insolvenz berichten
Nun soll eine Mitgliederversammlung über das weitere Vorgehen beraten. In der Sitzung will der Vorstand über eine mögliche Insolvenz informieren und mit den Mitgliedern die nächsten Schritte abstimmen.
Die Poeler Kogge, die unter dem Namen „Wissemara“ bekannt ist, wurde im September vergangenen Jahres von der zuständigen Berufsgenossenschaft stillgelegt. Bei einer Kontrolle wurden Schäden im Holz festgestellt. Ursache war ein massiver Befall des Holzes durch Schädlinge.

„Wissemara“ erhält kein Zertifikat für laufende Saison
Die „Wissemara“ wurde daraufhin im Winter in Stralsund repariert. Trotzdem gab es zum eigentlichen Saisonbeginn im April kein Zertifikat zum Betrieb der Poeler Kogge. Nach vorsichtigen Schätzungen der Behörde war von zusätzlichen Reparaturkosten in Höhe von fünf Millionen Euro die Rede.
Bei den Reparaturarbeiten geht es um mehr als nur um ein Schiff. Die „Wissemara“ ist ein historischer Nachbau, der seit Jahren Touristen anzieht. Bei Hafenfesten und Fahrten ist das Schiff immer präsent und gehört für viele Menschen in Wismar zur maritimen Identität.
Segeltörns sind nicht mehr buchbar
Laut offiziellen Angaben wurde der Nachbau im Wismarer Hafen auf Kiel gelegt, 2004 getauft und startete nach Fertigstellung im Sommer 2006 zur Jungfernfahrt. Seitdem ist die Kogge als Traditionssegler und Besuchermagnet bekannt. Fachleute und Beobachter führen die aktuellen Probleme vor allem auf gravierende Schäden an der Holzkonstruktion und auf die enorme Dimension möglicher Sanierungen zurück.
Der Saisonbeginn für das Jahr 2026 fiel ins Wasser. Zuletzt waren Mitfahrten ab August buchbar. Mittlerweile werden auf der Internetseite keine Törns mehr für dieses Jahr angeboten.




