Urlaubsärger

Flugchaos im Griechenland-Urlaub: Immer mehr Verspätungen an Flughäfen

Griechenland lockt Millionen Urlauber an. Doch veraltete Technik und Personalmangel sorgen für massive Verspätungen im Flugverkehr.

Author - Stefan Doerr
Teilen
Lange Warteschlangen am Flughafen von Athen.
Lange Warteschlangen am Flughafen von Athen.Middle East Images/Imago

Griechenland boomt als Ferienziel, doch in diesem Sommer wird die Geduld der Urlauber auf eine harte Probe gestellt. Während das Land von Besucherrekord zu Besucherrekord eilt, gerät die Flugsicherung immer stärker an ihre Grenzen. Veraltete Technik und Personalmangel sorgen für massive Verspätungen. Und das hat Folgen für den Flugverkehr in ganz Europa.

Besucherrekorde und Technikmängel

Die Lust auf Griechenland ist ungebrochen. 2026 steuert das beliebte Urlaubsland bereits auf den vierten Touristenrekord in Folge zu. Allein am Athener Flughafen Eleftherios Venizelos wurden im ersten Halbjahr 15,75 Millionen Passagiere gezählt, ein Plus von 4,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, berichtet Reisereporter.

Auch auf den beliebten Ferieninseln steigen die Ankunftszahlen weiter. Nach Angaben des Tourismus-Forschungsinstituts Insete kamen in den ersten vier Monaten 5,4 Prozent mehr Flugreisende ins Land als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Doch der Ansturm bringt die Infrastruktur zunehmend an ihre Grenzen. Immer häufiger müssen Urlauber vor dem Start oder nach der Landung Geduld mitbringen. Ursache sind technische Probleme bei der Flugsicherung und ein anhaltender Personalmangel in den Kontrolltürmen, so Reisereporter weiter.

Fliegen wird in Griechenland zur Geduldsprobe.
Fliegen wird in Griechenland zur Geduldsprobe.Xinhua/Imago

63 Prozent mehr Flugverspätungen

Schon im vergangenen Sommer sorgten teils stundenlange Verspätungen für Schlagzeilen. Besonders der Flughafen Athen entwickelte sich zu einem der größten Nadelöhre im europäischen Luftverkehr. In diesem Jahr hat sich die Situation weiter verschärft.

Nach Angaben der europäischen Flugsicherungsorganisation Eurocontrol sind die Flugverspätungen in Griechenland im Vergleich zu 2025 um 63 Prozent gestiegen, berichtet die Griechenland Zeitung. Nur ein kleiner Teil der Probleme entsteht am Boden. Rund 80 Prozent der Verzögerungen gehen laut den Daten auf Einschränkungen im Flugverkehr zurück.

Die Folgen reichen weit über Griechenland hinaus. Denn verspätete Maschinen nehmen ihre Verzögerungen mit auf die nächste Strecke und verursachen dadurch Kettenreaktionen im gesamten europäischen Luftverkehr. In der letzten Juniwoche gingen laut Eurocontrol bereits 13 Prozent aller Flugverspätungen in Europa auf die Probleme in Griechenland zurück.

Ein zentrales Problem liegt dabei in der Technik. Das Radarsystem des Athener Flughafens stammt noch aus dem Jahr 2001. Damals wurden rund 160.000 Flugbewegungen pro Jahr abgewickelt. Heute liegt die Zahl bei fast 280.000. Die Technik ist dagegen nahezu unverändert geblieben.

Kein Wunder also, dass sich Störungen häufen. Wie anfällig das System inzwischen geworden ist, zeigte sich am 24. Juni besonders deutlich. Das Anflugradar in Athen fiel für mehr als zehn Stunden aus. Die Folge waren stundenlange Verzögerungen und zahlreiche Flugausfälle.