Publikumsliebling und Powerfußballer Fabian Reese (26) fehlte Hertha BSC beim 1:2-Saisonauftakt an allen Ecken und Enden. Sein Comeback nach Fuß-OP wird es frühestens Mitte September geben. Spätestens jetzt stecken die Blau-Weißen in der Reese-Zwickmühle: Noch einen linken Flügelflitzer holen oder hoffen, dass es andere im Team beim nächsten Mal besser machen.
Gegen Paderborn klappte das Flügelspiel überhaupt nicht. Lange hatte Trainer Cristian Fiel gegrübelt, wie er den Reese-Ausfall teamintern lösen kann. Eigentlich ist Derry Scherhant (21) der zweite linke Flügelstürmer. Doch sein Problem bleibt: Oft zu eigensinnig und in der Rückwärtsbewegung zu wenig diszipliniert.
Fiel entschied sich für Palko Dardai (25), der eigentlich auf dem rechten Flügel oder zentral spielt. Scherhant durfte nur als Joker ran. „Das war ein hauchdünne Entscheidung. Ich habe die gesamte Vorbereitung geschaut. Ich wollte den linken Fuß von Palko Dardai sehen“, so der Coach. Ja, aber dazu kam es nicht richtig. Dardai konnte keine Tiefenläufe machen, abgeblockt von den Paderbornern. War aber notwendig, um Mittelstürmer Haris Tabakovic mit Flanken zu füttern.
Palko Dardai überzeugte nicht als linker Flügelstürmer

Also doch noch Ersatz holen, so lange Reese ausfällt und die Dauergefahr besteht, dass er im Winter doch noch wechselt? Oder vielleicht sogar noch jetzt, wenn es bis Ende des Monats einen Komplett-Fehlstart geben sollte? Denn Reese bleibt nur, wenn es eine realistische Aussicht auf den Aufstieg gibt.
Zwei Kandidaten unterschrieben bei anderen Klubs
Für das mögliche Reese-Wechselszenario vor seiner Verletzung gab es schon einen Plan B mit einem neuen Flügelstürmer. Herthas Scouting-Abteilung soll den georgischen Nationalspieler Georgiy Tsitaishvili (23) von Dynamo Kiew und den griechischen Nationalspieler Georgios Masouras (30) von Olympiakos Piräus auf dem Radar gehabt haben. Doch Masouras verlängerte seinen Vertrag bei Olympiakos und Tsitaishvili wurde an den spanischen Zweitligisten FC Granada ausgeliehen.
Die Suche müsste also jetzt schnell weitergehen. Vergangenen Donnerstag sagte Sportdirektor Benjamin Weber zu eventuellen Transferaktivitäten bis zum 30. August: „Was jetzt bis zum Schluss noch passiert, können wir selbst nicht zu 100 Prozent sagen. Das Fenster ist noch offen. Ich erwarte nicht mehr die Riesensachen.“ Vielleicht wird nach der Heimpleite jetzt doch noch akut über einen Reese-Ersatz nachgedacht. ■