Winfried Glatzeder tobt gerade als ausgedienter DDR-Agent in „Kundschafter des Friedens 2“ über die Kino-Leinwand. 80 wird der Berliner Film-Star („Die Legende von Paul und Paula“) bald alt – und hat noch jede Menge vor. Unter anderem könnte er sich auch wieder ein Gastspiel im Dschungelcamp vorstellen, verriet er nun in einem Interview.
Das RTL-Dschungelcamp zieht wieder die Zuschauer an die Glotze. Und offenbar findet auch Winfried Glatzeder an dem Trash-Format wieder Gefallen. Schließlich war er da schon zwei Mal dabei.
Eigentlich hat Glatzeder so einen Quatsch nicht nötig. Denken wir nur an seinem ersten Auftritt im Dschungelcamp. Das war 2014.
Anfangs war es auch spannend, wie sich Glatzeder als echter Promi so unter den C-Promis machte (am Ende gewann die damals recht unbekannte Melanie Müller). Die unfreiwillig oder vielleicht doch mit Absicht gezeigte Nacktszene seiner Ganzkörperwäsche in der australischen Wildnis hatte sogar etwas so schön Provokantes. Der Ausrutscher oder Wutausbruch gegen das österreichische Model Larissa Marolt, in dessen Folge es zum Handgemenge kam, hätte er sich sparen können.
Winfried Glatzeder: Mit Dschungelcamp-Gage offenbar gut ausgesorgt
Dennoch war Glatzeder zehn Jahre später beim Sommer-Special vom Dschungelcamp wieder dabei. Auch das hätte sich der Star 2024 sparen können – oder vielleicht doch nicht. Denn für Glatzeder könnte es sogar einen dritten Auftritt geben!
Denn auf die Frage, ob der Berliner Schauspieler lieber in einem möglichen dritten Teil der Agentenkomödie „Kundschafter des Friedens“ mitmachen oder nochmals in das Dschungelcamp gehen würde, sagte Glatzeder der B.Z.: „Aus finanziellen Gründen natürlich lieber in das Dschungelcamp. Da wurde mir so viel gezahlt, wie ich mit all meinen Filmen nicht verdient habe.“

Aber natürlich würde sich Winfried Glatzeder auch freuen, „für eine angemessene Gage“ im dritten Teil vom „Kundschafter des Friedens“ dabei zu sein. Das sagt der Star auch.
Aber: Die Dschungelcamp-Macher sollen nicht schlecht gezahlt haben. Von 70.000 Euro Gage beim ersten Mal. Wie viel Glatzeder genau bekommen hat, wissen nur er und RTL allein.
Muss sich aber ordentlich gelohnt gaben. Denn nach seinem ersten Dschungelcamp-Ausflug erklärte Glatzeder damals dem Magazin Bunte, dass sich die ganzen Strapazen für ihn körperlich und finanziell ausgezahlt hätten: „Ich habe elf Kilo abgenommen und auf zehn Jahre die Kosten meiner Gasheizung realisiert.“ ■