Aus Sicherheitsgründen wurde er nun in ein Gefängnis nach Berlin verlegt. Taleb A. (50), der vergangenes Jahr mit einem Auto in den Magdeburger Weihnachtsmarkt raste und sechs Menschen tötete, über 300 Besucher verletzte.
Nach dpa-Informationen wurde A. mit dem Hubschrauber von Leipzig nach Berlin gebracht und von Spezialkräften begleitet. Es handelt sich um eine sogenannte Sicherheitsverlegung. Der Arzt, der aus Saudi-Arabien nach Deutschland kam, soll nicht zu lange an einem Ort sein, weil es in den Haftanstalten offenbar Stress mit ihm gab.
Taleb A. sitzt seit seiner Todesfahrt im Gefämgnis. Zuerst in einer JVA in Sachsen-Anhalt, von dort wurde er nach Sachsen verlegt. Weil er ein sehr unregelmäßiges Essverhalten an den Tag gelegt haben soll, kam er von der JVA Dresden in die JVA Leipzig und wurde dort im Haft-Krankenhaus untergebracht.

Die Verlegung nach Berlin bestätigt eine Sprecherin der Senatsverwaltung für Justiz. In der Hauptstadt soll er sich nun auch auf seinem Prozess vorbereiten. Die zuständige Generalstaatsanwaltschaft Naumburg rechnet noch in diesem Sommer mit der Fertigstellung ihrer sogenannten Abschlussverfügung. Dann könnte Anklage gegen Taleb A. erhoben werden.
Kurz vor Weihnachten war der 50-jährige Taleb A. aus Saudi-Arabien mit einem Auto über den Magdeburger Weihnachtsmarkt gerast. Sechs Menschen starben – ein neunjähriger Junge sowie fünf Frauen im Alter von 45 bis 75 Jahren.