Sie sorgten in den vergangenen Monaten für einen regelrechten Hype, lassen die einen ausflippen und die anderen ratlos mit dem Kopf schütteln: Labubus. Die kleinen Plüschmonster sorgten bei der Eröffnung eines neuen Ladens im Alexa dafür, dass Menschen sich in eine Hunderte Meter lange Schlange stellten. Nun macht der nächste Laden auf. Ab Montag gibt es die Labubus in Berlin noch an einer ganz anderen Adresse.
Neuer Labubu-Laden öffnet am Montag im KaDeWe
Es war bereits angekündigt, nun sollen sich die Türen öffnen: Das Unternehmen Pop Mart will ab Montag auch Labubus im berühmten KaDeWe verkaufen. Das Unternehmen rührte auf Instagram bereits kräftig die Werbetrommel. „Am Montag, 22. September beginnt etwas ganz Besonderes: Pop Mart eröffnet den ersten Pop-up-Store in Deutschland im funkelnden Ambiente des legendären KaDeWe in Berlin“, heißt es in einer Ankündigung auf Instagram.
Der Start soll ab 10 Uhr gefeiert werden – es ist davon auszugehen, dass sich vor dem Kaufhaus lange Schlangen bilden werden. 30 Quadratmeter groß soll die Verkaufsfläche in der vierten Etage des KaDeWe sein. Unklar ist, ob hier die gleichen Regeln wie in anderen Läden gelten: Der Kauf von Labubus ist limitiert. Von den sogenannten Labubu-Dolls wird etwa nur eine pro Person pro Einkauf verkauft. Bei kleineren Plüschmonstern in sogenannten Blindboxes ist es anders geregelt: Hier darf jeder Kunde sechs Stück erwerben.
Viele Fans der kleinen Plüschmonster freuen sich auf den neuen Laden in Berlin. Andere kritisieren, dass es bereits die zweite Aktion in Berlin ist, während es anderswo noch keine solchen Verkaufsstellen für die Labubus gibt. „Berlin Berlin Berlin … Es gibt auch andere Orte in Deutschland“, schreibt eine Nutzerin auf Instagram. „Aber mein Konto atmet immerhin erleichtert auf.“ Und ein Mann kritisiert: „Gibt auch noch was anderes außer Berlin in Deutschland.“

Nächster fester Labubu-Laden in Berlin soll im Europa-Center öffnen
Wie lange der Laden im KaDeWe bleibt, ist unklar. Pop Mart hatte bereits die Eröffnung eines zweiten Stores in Berlin angekündigt – der soll aber eigentlich um die Ecke liegen, im Europa-Center. Gegenüber dem Tagesspiegel bestätigte das Management bereits, dass hier im Herbst ein Geschäft öffnen soll, in dem es die Labubus gibt. „Wir rechnen aktuell mit Anfang Oktober“, hieß es auf Nachfrage des Blattes. Vermutlich will das Unternehmen die Fans schon jetzt auf den nächsten Laden einstimmen.