
Berlins Gaslaternen beleuchten seit etwa 200 Jahren die Straßen und strahlen mit ihrem Licht Nostalgie aus. Viele Menschen mögen den warmen Farbton des Lichts und die prunkvollen Verzierungen der Lampen. Doch die traditionellen Laternen leuchten immer seltener auf Berlins Straßen. Der Betrieb der Gaslaternen ist schlicht zu teuer. Aber ein Verein kämpft darum, dass einige erhalten bleiben!
Nur wenige Gaslaternen bleiben geschützt
2006 beschloss der Berliner Senat, die Lampen wegen des enormen Energieverbrauchs umzurüsten. Einige Jahre später begann der Umbau. Inzwischen wurden von den ursprünglich 44.000 Gasleuchten bereits 26.500 auf moderne Lampen umgerüstet, wie ein Sprecher der Umweltverwaltung mitteilte. Für dieses Jahr rechnet die Verwaltung mit weiteren 1300 Umstellungen. Damit wären bis Jahresende fast 28.000 der alten Laternen ersetzt. Weitere 1500 Umrüstungen sind bereits beauftragt.
Der Verein Gaslicht-Kultur setzt sich seit Jahren gegen die Umrüstung ein und hofft, dass zumindest die unter Denkmalschutz stehenden Laternen erhalten bleiben. Laut dem Verein hat Berlin das weltweit größte Gaslaternensystem. Und rund 3250 der Berliner Laternen stehen in sogenannten Gaserhaltungsgebieten und dürfen aus Gründen des Denkmalschutzes derzeit nicht verändert werden, erklärte auch die Verwaltung im Juli in einer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage.

Neben den Welterbe Siedlungen der Moderne gehören beispielsweise auch Altstadtlagen in Spandau, Promenadenabschnitte in Alt-Tegel und die Bereiche um den Lietzensee in Charlottenburg zu jenen 29 Bereichen, in denen auch zukünftig gasbetriebene Straßenleuchten den Stadtraum erhellen.
Betrieb mit LED-Leuchten kostet nur ein Zehntel
Der Grund für das Verschwinden der traditionellen Leuchten sind die enormen Energiekosten. Für eine vierflammige Gasleuchte lagen sie laut Verwaltung im Jahr 2024 bei rund 470 Euro. LED-Lampen dagegen kosten weniger als ein Zehntel und schlagen mit nur etwa 25 Euro im Jahr zu Buche. Bei neunflammigen Modellen liegt das Verhältnis bei rund 1050 zu 75 Euro. Aber auch die Umrüstung ist nicht gerade billig: Eine einzelne Laterne kostet im Schnitt 10.000 Euro. (dpa)