Wohin in den Ferien

Endlich Ferien! Floß-Fahrt auf der Spree, FEZ Zitty und Schatzsuche

Eine neue Webseite der Jugendarbeit in Berlin sammelt über 200 Angebote für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien.

Author - Stefanie Hildebrandt
Teilen
Bei schönem Wetter locken auch die Wasserspielplätze in der Stadt, wie hier die Plansche am Plänterwald.  Das Wasserspiel schaltet sich dank moderner Wassertechnik mit Sensoren ab einer Mindesttemperatur von 21 Grad Celsius automatisch ein.
Bei schönem Wetter locken auch die Wasserspielplätze in der Stadt, wie hier die Plansche am Plänterwald. Das Wasserspiel schaltet sich dank moderner Wassertechnik mit Sensoren ab einer Mindesttemperatur von 21 Grad Celsius automatisch ein.Maurizio Gambarini/Imago

Die großen Sommerferien stehen vor der Tür, ab Mittwoch heißt es: sechs Wochen schulfrei! Doch nicht jeder und jede hat Urlaub gebucht. Was es alles in Berlin zu erleben gibt, listet eine neue Webseite auf. Unter www.sommerferienkalender-berlin.de findet jeder seinen Ferienspaß.

Comics zeichnen, eine Woche auf dem Kinderbauernhof, alte Klamotten upcyclen, ein Kanu-Camp im Spreewald, Theater spielen, bouldern – oder einfach PlayStation mit anderen zocken: Über 200 Sommerferien-Angebote für Berliner Kinder und Jugendliche bietet die Online-Plattform www.sommerferienkalender-berlin.de zum Start in die Sommerferien. Die Angebote haben fünf Berliner Organisationen der Jugendarbeit in ihren Netzwerken gesammelt.

Auch kostenlose Ferie-Angebote

Mit über 200 Angeboten, darunter auch viele kostenlose, bietet der Berliner Sommerferienkalender Kindern und Jugendlichen jede Menge Optionen für abwechslungsreiche Ferien. Darunter finden sich viele eintägige oder mehrtägige Angebote in und um Berlin aber auch längere Ferienfreizeiten. Man kann eine Floß-Fahrt auf der Spree unternehmen, im Naturschutzzentrum Malchow auf Schatzsuche gehen  und im FEZ an der Wuhlheide findet die beliebte Kinderstadt FEZ Zitty statt. Hier können Kinder Berufe ausprobieren und eine komplette eigene Stadt organisieren. Auch in vielen Stadtteilbüchereien finden Ferienaktionen statt. Es lohnt sich dort einmal vorbei zu schauen.

Im FEZ Berlin in der Wuhlheide ist in den Ferien was los.
Im FEZ Berlin in der Wuhlheide ist in den Ferien was los.Benjamin Pritzkuleit/Berliner Kurier

Die Ferienfreizeiten und Zeltlager, ob in den Harz, an die Ostsee, an einen traumhaften See in Österreich oder nach Bölmsö in Schweden, bieten insbesondere Jugendverbände an, die im Landesjugendring Berlin Mitglied sind. Dazu gibt es jede Menge Angebote aus der kulturellen Jugendarbeit und von Jugendfreizeiteinrichtungen, von Medienkompetenzzentren und Kinder- und Jugendzirkussen in ganz Berlin. Schnell sein lohnt sich aber, viele Kurse erfordern eine Anmeldung oder haben schon Wartelisten.

Die Website des Berliner Sommerferienkalenders ist auf www.sommerferienkalender-berlin.de erreichbar.