Kein Stress, keine Schlangen

DDR-Freibad: Hier badet Berlin ganz entspannt

Flucht vor dem Freibad-Chaos in Berlin: Das DDR-Freibad Klockow in der Uckermark gilt als echter Geheimtipp – ohne Stress, dafür mit familiärer Atmosphäre.

Author - Sebastian Karkos
Teilen
Das Freibad Klockow überzeugt mit einer familiären Atmosphäre.
Das Freibad Klockow überzeugt mit einer familiären Atmosphäre.Tourismusverein "Brüssower Land'' e.V.

Wer am Hitze-Wochenende in Berliner Freibädern unterwegs war, musste nicht nur genügend Getränke mitnehmen, sondern auch Nerven. Viele Bäder waren völlig überlaufen, andere ließen ihre Gäste einfach vor dem Eingangstor stehen. Warum nicht einfach mal nach Brandenburg fahren, ins Freibad Klockow im Brüssower Land zum Beispiel?

Es gibt weder Pförtner noch Wachpersonal in Klockow

Für ruhesuchende Hauptstädter ist das Bad in der nördlichen Uckermark ein echter Geheimtipp! In Klockow normal, in Berlin dagegen undenkbar: Es gibt weder Pförtner noch Wachpersonal. Viele Ehrenamtliche kümmern sich darum, dass eine familiäre Atmosphäre herrscht.

Wie der „Nordkurier“ berichtet, leistet sich die kleine Kommune das Schwimmbad seit 52 Jahren. Pro Jahr gehen 40.000 Euro in den Gemeindehaushalt ein. In dem alten DDR-Bad finden bis zu 400 Menschen Platz. Gäste bekommen alles, was das Freibad-Herz begehrt: einen Imbiss mit Currywurst und Bockwurst zum Beispiel. Die Portion Pommes kostet 2,50 Euro (klein) bzw. 4,50 Euro (groß). Auch auf der Speisekarte: Soljanka mit saurer Sahne und einem Brötchen für 4 Euro.

Bad lockt auch mit Volleyball und Tischtennis

Schwimmer finden eine 25 Meter lange Bahn inklusive Startsprunganlage sowie einen 3-Meter-Sprungturm mit fast vier Metern Tauchtiefe. Es gibt ein Kombinationsbecken für Schwimmer und Nichtschwimmer, genauso wie eine Babyzone. Wer nicht ins Wasser möchte, kann Volleyball und Tischtennis spielen.

Wer Abkühlung sucht und eine ruhige Atmosphäre schätzt, ist in Klockow an der richtigen Adresse.
Wer Abkühlung sucht und eine ruhige Atmosphäre schätzt, ist in Klockow an der richtigen Adresse.Harald Tittel/dpa

Das Angebot kommt an. Schaut man sich die Google-Bewertungen an, äußert sich eine deutliche Mehrheit positiv. Eine Userin: „Sehr schönes kleines Freibad. Es gibt viel Platz zum Liegen und auch einige Sitzgelegenheiten. Super nettes Personal und echt mega günstige Preise. Sehr empfehlenswert.“ Eine andere: „Tolle Atmosphäre. Sehr gut geeignet für Familie und Freundeskreis, da viele gemeinsame Sportaktivitäten möglich.“

Das Freibad Klockow liegt rund 110 Kilometer von Berlin entfernt, mit dem Auto benötigt man rund eineinhalb Stunden. Die derzeitigen Öffnungszeiten: Montag sowie Mittwoch bis Freitag von 14 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag von 13 bis 18 Uhr. Dienstag bleibt das Freibad geschlossen. Genauso wie bei schlechtem Wetter.

Wie ist Ihre Meinung zum Thema? Waren Sie schon einmal zu Besuch im Freibad Klockow? Bitte schreiben Sie uns:  leser-bk@berlinerverlag.com