Der 70. Eurovision Song Contest soll vom 12. bis zum 16. Mai 2026 in der Stadthalle in Wien stattfinden, nachdem JJ mit dem Lied „Wasted Love“ den Eurovision Song Contest 2025 in Basel gewonnen hat. Beim deutschen Vorentscheid für die kommende Ausgabe versuchen viele Berliner ihr Glück. Hier stellen wir die Newcomer aus der Hauptstadt mal vor.
„The Voice of Germany“-Gewinnerin aus Berlin beim ESC
An Malou Lovis (26) dürften sich TV-Fans erinnern. Sie war die Gewinnerin der 13. Staffel von „The Voice of Germany“. Die Berlinerin tritt beim deutschen Vorentscheid mit ihrem Song „when I’m with you“ an, hier verbindet sie emotionale Tiefe mit moderner Pop-Ästhetik.

Vier Singer-Songwriterinnen aus Berlin versuchen unter dem Künstlernamen Dreamboys The Band ihr Glück beim ESC-Vorentscheid. Sie feiern mit „warmen Harmonien und organischem Indie-Pop ihre Freundschaft und Kreativität“. Ihr ESC-Song „Jeanie“ sei eine kraftvolle Ode an Selbstvertrauen, Lebensfreude und innere Stärke.

Auch BELA (23) stammt aus der Hauptstadt. Mit modernen Beats erzählt er in seinem ESC-Song „Herz“ von Liebe, Selbstzweifeln und dem Mut, Nähe zuzulassen und Zugehörigkeit zu spüren.
Auch diese Berliner versuchen ihr Glück
Mit akustischer Gitarre, Klavier und klarer Stimme steht Laura Nahr (25) für modernen Pop mit Tiefe. In „Wonderland“ erzählt die Berlinerin ehrlich vom Chaos des Erwachsenwerdens und der Suche nach Selbstfindung.

MYLE (25) bringt „ehrlichen, gitarrengetragenen Pop voller Emotion und Hoffnung“ zum ESC. Sein Song „A OK“ entstand nach einem persönlichen Austausch mit einem Fan und ist ein musikalischer Hoffnungsschimmer für dunkle Zeiten.

Das Duo Marti Fischer (35) und David „Miirtek“ Starosciak (33) aus Berlin mischt unter dem Künstlernamen Ragazzki Italo-Disco mit Polska-Pop: laut, verspielt und visuell markant. Mit „Ciao Ragazzki“ wollen sie eine energiegeladene Performance auf die Bühne bringen.
Ex-DSDS-Star Sarah Engels auch ESC-Bewerberin
Außerdem bewirbt sich Molly Sue mit ihrem Song „Optimist (Ha Ha Ha)“, die man schon als Teilnehmerin bei „The Voice Kids“ und DSDS singen gehört hat. Und wavvyboi geht beim ESC-Vorentscheid mit „black glitter“ an den Start.
Nicht zu vergessen: Superstar Sarah Engels. Die Kölner Sängerin hat sowohl bei DSDS, als auch bei „The Masked Singer“ und vielen anderen Gelegenheiten bewiesen, was für eine schöne Stimme sie hat. Mit ihrem Song „Fire“ will sie den ESC gewinnen.

„Der ESC ist für mich eine einmalige Bühne, auf der Menschen aus ganz Europa und der Welt durch Musik miteinander verbunden sind“, so Engels. „Am ESC teilzunehmen, bedeutet für mich, meine Empowerment-Botschaft, die tief aus meinem Herzen kommt, zu teilen und mit meiner Musik Mut, Zusammenhalt, Kraft und den Glauben an sich selbst zu vermitteln.“


