Geduld gefragt

Brückenarbeiten sorgen ab Montag für Staus – vor allem im Osten Berlins

Brückenarbeiten verursachen Stau im Berliner Osten. Ab Montag drohen Verkehrsbehinderungen auf mehreren Straßen.

Author - Sebastian Karkos
Teilen
Der S-Bahnhof Karlshorst wird  mal wieder zur Staufalle für Autofahrer.
Der S-Bahnhof Karlshorst wird mal wieder zur Staufalle für Autofahrer.Sabine Gudath/IMAGO

Achtung, Berlin! Wer am Montag (11. Mai) mit dem Auto in der Hauptstadt unterwegs ist, sollte an einigen Stellen mehr Zeit einplanen – vor allem im Osten der Stadt. Der Grund: Brückenarbeiten. Laut Verkehrsinformationszentrale drohen gleich mehrere Staus.

Wieder schlechte Nachrichten von der Treskowallee

Auf der Dauerbaustelle Treskowallee in Karlshorst gibt es für eine Woche das nächste Nadelöhr. Am Morgen startet die Instandsetzung des Brückenschutzes der S‑Bahn‑Brücke. Bis Montag in einer Woche (18. Mai 2026) steht in beiden Richtungen auf Höhe des Bahnhofs Karlshorst jeweils nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.

Auf der Südostallee in Johannisthal beginnen am Morgen ebenfalls Brückenarbeiten. Bis voraussichtlich Freitag steht zwischen Radenzer Straße und Kiefholzstraße nur ein Fahrstreifen je Richtung zur Verfügung.

Am Bahnhof Neukölln ist die Karl-Marx-Straße in der Nacht voll gesperrt.
Am Bahnhof Neukölln ist die Karl-Marx-Straße in der Nacht voll gesperrt.Steinach/IMAGO

Auch in Neukölln kommt es zu Einschränkungen wegen einer Brücke: In der Nacht laufen auf der Karl‑Marx‑Straße Brückenprüfarbeiten. Die Straße ist zwischen 21 Uhr und 5 Uhr in beiden Richtungen zwischen Emser Straße und Ringbahnstraße für den Kfz‑Verkehr voll gesperrt.

Weitere Baustellen: In Niederschöneweide wird auf der Schnellerstraße gleich zweimal gebuddelt. Stadteinwärts hinter der Karlshorster Straße werden Leitungsarbeiten durchgeführt. Für rund eine Woche ist die Fahrbahn auf zwei Fahrstreifen verengt. Bei der Hochbaustelle zwischen Spreestraße und Hasselwerderstraße beginnt eine neue Bauphase. Hier ist für eine Woche die Fahrbahn in Richtung Oberspreestraße für Kfz‑ und Radverkehr gesperrt.

In Kaulsdorf wird die Fahrbahn saniert

In Kaulsdorf starten am Morgen auf der Chemnitzer Straße Fahrbahnsanierungsarbeiten. Die Straße ist bis voraussichtlich Freitag in beiden Richtungen zwischen Achardstraße und Mosbacher Straße für den Kfz‑Verkehr gesperrt.

In der Nacht von 22 Uhr bis 5 Uhr finden auf der Müggelheimer Straße in Köpenick Arbeiten statt. In dieser Zeit ist in Richtung Pablo‑Neruda‑Straße das Linksabbiegen in die Amtsstraße nicht möglich.

In Moabit beginnen auf der Turmstraße in Richtung Rathenower Straße Stromnetzarbeiten. Vor der Kreuzung Wilsnacker Straße steht bis Ende Mai nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.

Auch in Charlottenburg wird gebaut: Auf der Kantstraße beginnen am Morgen zwischen Weimarer Straße und Schlüterstraße Arbeiten zur Fahrbahnsanierung. In zwei Streckenabschnitten steht für rund eine Woche jeweils ein Fahrstreifen je Richtung zur Verfügung. Die Wielandstraße ist auf der Seite Richtung Pestalozzistraße von der Kantstraße abgehängt (Sackgasse). Und das ist noch nicht alles: Weitere Arbeiten sollen folgen.