Berlin steuert auf das Wochenende zu - und das heißt Verkehrs-Chaos! Zum Ende der Woche müssen Autofahrer starke Nerven beweisen – denn gleich mehrere Sperrungen, Baustellen und sogar ein Fahrzeugkorso drohen die Hauptstadt lahmzulegen.
Die Verkehrsinformationszentrale (VIZ) warnt: Am Freitag wird’s eng – und das gleich an mehreren Stellen gleichzeitig.
Abriss am Funkturm
Bereits seit Tagen ist es rund ums Autobahndreieck Funkturm eng, jetzt kommt’s bis Montag noch dicker: Dort wird jetzt die Brücke über die Halenseestraße Ost abgerissen. Grund ist der Neubau der Ringbahnbrücke. Autofahrer müssen sich auf weiträumige Umleitungen und Staus einstellen.
Riesen-Korso rollt durch die Stadt
Zwischen 15 und 19 Uhr rollt am Freitag ein Fahrzeugkorso quer durch die Hauptstadt – von Ahrensfelde über den Alexanderplatz und Kreuzberg bis nach Biesdorf. Betroffen sind dabei Dutzende Straßen, darunter Landsberger Allee, Karl-Marx-Allee, Unter den Linden, Friedrichstraße, Yorckstraße, Hasenheide, Warschauer Straße, Stralauer Platz, Mühlenstraße, Warschauer Straße, Frankfurter Allee, Alt-Friedrichsfelde und Alt-Biesdorf und viele mehr. Kurz gesagt: Wer kann, lässt das Auto am besten gleich stehen.

Laternen, Konzert, Stau – alles gleichzeitig
Auch am Freitagabend wird’s nicht ruhiger: In Friedrichshain zieht zwischen 18 und 19.30 Uhr ein Laternenumzug durch die Straßen rund um den Forckenbeckplatz. Gleichzeitig strömen Konzertfans zur Uber-Arena an der Mühlenstraße – rund um Warschauer Straße und Oberbaumbrücke ist wegen der Show von Deutschrapper Finch ab 20 Uhr mit massivem Andrang zu rechnen.
Marzahn: Bauarbeiter beseitigen Gefahrstellen
Und auch in Marzahn gibt es eine Staufalle: Auf der Bitterfelder Brücke ist am Freitag zwischen 7 und 14 Uhr nur ein Fahrstreifen frei. Arbeiter beseitigen dort Gefahrstellen. – wer’s eilig hat, sollte die Gegend besser weiträumig umfahren.






