Trendnamen 2025

Mohammed ist der häufigste Vorname für neugeborene Jungs in Berlin

Die meisten Jungs, die in Berlin zur Welt kommen, werden Mohammed genannt. Wie lauten die anderen Trendnamen?

Author - Sharone Treskow
Teilen
Die Gesellschaft für deutsche Sprache hat die Trendnamen für 2025 ausgewertet. (Symbolbild)
Die Gesellschaft für deutsche Sprache hat die Trendnamen für 2025 ausgewertet. (Symbolbild)Shotshop/Imago

Wie heißt Berlins jüngster Zuwachs? Die Gesellschaft für deutsche Sprache hat ihre jährliche Auswertung der Babynamen veröffentlicht. Dabei zeigt sich erneut ein klarer Spitzenreiter bei den Jungennamen.

Mohammed auf die Eins

Wie die Gesellschaft in Wiesbaden mitteilte, gehören Sophia und Mohammed auch 2025 zu den beliebtesten Babynamen in Berlin. Damit steht Mohammed bereits seit sieben Jahren ununterbrochen an der Spitze der Jungennamen in der Hauptstadt. Schon 2024 lagen Sophia und Mohammed vorne. In der Statistik werden auch verschiedene Schreibweisen berücksichtigt.

Die Top 3 der Babynamen in Berlin
  • Platz 1: Sophia / Mohammed
  • Platz 2: Mia / Noah
  • Platz 3: Emilia / Adam

Der Name Mohammed stammt aus dem Arabischen und bedeutet „der Gepriesene“ oder „der Lobenswerte“. Er geht auf den Propheten Mohammed zurück, den Begründer des Islams im 7. Jahrhundert. Durch die große Bedeutung dieser religiösen Figur ist der Name in vielen muslimisch geprägten Ländern und weltweit sehr verbreitet.

Nach Mohammed sind Noah und Adam die beliebtesten Jungennamen in Berlin. (Symbolbild)
Nach Mohammed sind Noah und Adam die beliebtesten Jungennamen in Berlin. (Symbolbild)Shotshop / Imago

Der Name Sophia stammt aus dem Griechischen und bedeutet „Weisheit“. Schon in der Antike wurde er als Begriff für Klugheit und Verstand verwendet. Der Name ist seit Jahrhunderten in vielen europäischen Ländern verbreitet und steht bis heute für Intelligenz und Besonnenheit.

Auf Bundesebene liegt ein anderer Name vorn

In Brandenburg führen 2025 Emilia und Theo die Hitliste an. In den Jahren zuvor hatte Matheo dort noch den ersten Rang belegt. Deutschlandweit bleiben Sophia und Noah insgesamt die beliebtesten Vornamen. Die Gesellschaft für deutsche Sprache veröffentlicht diese Statistik jährlich seit 1977.

Grundlage der Auswertung sind Daten von rund 750 Standesämtern, die fast 830.000 Namenseinträge übermittelt haben. Damit werden etwa 91 Prozent aller im Jahr 2025 in Deutschland vergebenen Vornamen erfasst.

Wie gefallen Ihnen die Trend-Namen? Schicken Sie uns einen Leserbrief per Mail an leser-bk@berlinerverlag.com.