Auch wenn es in Berlin bei Dauerregen gerade nicht so aussieht: Die nächste Hitzewelle ist unterwegs nach Deutschland. Heißt es jedenfalls bei wetter.net. Der Diplom-Meteorologe Dominik Jung und sein Wetterportal legen jetzt sogar noch eine Schippe Hitze-Drama obendrauf. Er erweitert die Wetterdefinition um den Begriff „Gluttag“ – und seine Kollegin Kathy Schrey kündigt gleich die nächsten Gluttage an. 39 Grad und mehr könnten es in den kommenden Tagen werden.
Gluttage für Deutschland angekündigt
Ein Hitzedom baue sich gerade erneut über Westeuropa auf und erfasse im Verlauf der Woche zunehmend auch Deutschland, erklärt die Wetterexpertin Kathy Schrey in der aktuellen Wetterprognose „Die Gluthitze kehrt zurück“.
Sie spricht aber auch von krassen Wettergegensätzen. Am Dienstag reicht die Temperaturspanne von gerade mal 17 Grad im Nordosten (Berlin und Brandenburg) bis zu 38 Grad am Oberrhein. „Kaum ein anderes europäisches Land weist derzeit derart große Unterschiede auf“, sagt sie.
Da ist sie wieder, die Hitze. Bislang zwar nur im äußersten Südwesten. Doch es soll laut Schrey schlimmer werden – und sie erklärt die neue Hitzedefinition ihres Chefs Dominik Jung. Laut dem Wetter- und Klimalexikon des Deutschen Wetterdienstes gibt es vier Stufen: Ab 25 Grad ist es ein Sommertag, ab 30 Grad ein heißer Tag, ab 35 Grad ein sehr heißer Tag (Wüstentag) und ab 40 Grad ein extrem heißer Tag.
Das Internetportal wetter.net möchte einen neuen Begriff etablieren. Ab 40 Grad spricht Dominik Jung nun von „Gluttagen“. Und die nächsten sollen im Anmarsch sein. Auf der iberischen Halbinsel und in Frankreich ist es schon 40 Grad und heißer. Eine Hitze, die auch uns erreichen könnte. „Dann können wir nach der neuen Definition, die Dominik (Jung) sich erdacht hat, von Gluttagen sprechen“, sagt Schrey.
Auf den Karten, die im jüngsten Wetterbericht von Kathy Schrey folgen, jagt eine Höchsttemperatur die nächste. Dienstag: bis zu 35 Grad. Mittwoch: bis zu 36 Grad. Donnerstag: bis zu 36 Grad. Freitag: bis zu 38 Grad. Samstag: bis zu 39 Grad, aber es können auch mehr werden, sagt Kathy Schrey. Sonntag: bis zu 39 Grad.
Keine 30 Grad in Berlin laut wetter.com
Bei den Zahlen für Dienstag erklärt Kathy Schrey noch die Differenzierung. Der Norden bleibe unterkühlt, nur im Süden des Rheingrabens werde es hochsommerlich heiß. Bei den Zahlen für die nächsten Tage werden aber keine Unterschiede mehr erwähnt. Die absolute Zahl klingt nach mehr Drama, nach Hitzedom.
Schaut man bei wetter.com auf die Vorhersagen für Berlin, sehen die Temperaturen viel angenehmer aus. Dienstag: 20 Grad, Mittwoch: 22 Grad, Donnerstag: 24 Grad, Freitag: 28 Grad, Samstag: 27 Grad, Sonntag: 28 Grad.



