Hält die Deutsche Bahn ihr Versprechen dieses Mal? Schon seit Jahren wird den Berlinern eine neue S-Bahn-Linie schmackhaft gemacht – die S15. Noch im Frühling dieses Jahres war nach mehreren Verzögerungen geplant, dass die Strecke bis Ende 2025 fertig wird. Doch im Sommer verkündete die Bahn, dass auch dieser Termin nicht zu schaffen sei. Jetzt ist man zuversichtlich, dass die S15 ab März 2026 fahren wird.
S15 soll ab März 2026 vom Wedding bis Hauptbahnhof fahren
Endlich gibt es ein konkretes Startdatum: Die neue S-Bahn-Linie S15 zwischen dem Nordring und dem Hauptbahnhof soll nach jahrelangen Verzögerungen am 28. März 2026 in Betrieb gehen! Sie wird eine wertvolle Ergänzung des Streckennetzes: Mit der S15 können Fahrgäste künftig etwa von den S-Bahnhöfen Wedding sowie Westhafen aus zum Hauptbahnhof fahren.
Doch warum wurde der Start der S15 immer wieder verschoben? Hauptgrund dafür seien Verzögerungen beim Zulassungs- und Abnahmeprozess von wichtigen Anlagen. Dazu gehört der Bahn zufolge etwa die Notstromversorgung, die bei Stromausfällen einspringen soll.

S15 ist Teil des Großprojekts S21 – eine Nord-Süd-Verbindung
Übrigens: Der neue Streckenabschnitt der S15 bildet den ersten Teil des Gesamtprojekts S21 Berlin – einer Nord-Süd-Verbindung, mit der die Bahn das Berliner S-Bahn-Netz in einigen Jahren „deutlich entlasten“ will: Die S21 soll vom Nordring über den Hauptbahnhof, Potsdamer Platz und Yorckstraße bis zum Südkreuz führen. Zwei weitere Abschnitte sind dafür geplant, im Bau sind sie aber noch nicht.
Für die Anbindung der S15 an den Nordring ist unter dem Hauptbahnhof ein Interimsbahnhof entstanden. Dieser ist laut Bahn bereits seit längerem fast einsatzbereit. Ebenfalls spannend: Langfristig soll auch ein neuer S-Bahnhof an der Perleberger Brücke entstehen, um das Europaviertel an die Linie anzubinden. Für dieses Vorhaben läuft bisher aber nicht einmal das Planfeststellungsverfahren.


