Topspiel gegen Rekordmeister

1. FC Union: Wunder beim FC Bayern? Drei Svensson-Siege machen Mut

Nach dem Pokal-Aus in Bielefeld muss Union Sonnabend in München ran, sind die Eisernen wirklich chancenlos?

Teilen
Union-Trainer Bo Svensson gegen Bayern-Coach Vincent Kompany. Gegen Hansi Flick, Julian Nagelsmann und Thomas Tuchel gewann Svensson.
Union-Trainer Bo Svensson gegen Bayern-Coach Vincent Kompany. Gegen Hansi Flick, Julian Nagelsmann und Thomas Tuchel gewann Svensson.Montage: Imago Images/Sven Simon

Kommt nach dem Pokal-Aus in Bielefeld Sonnabend (15.30 Uhr) das Wunder beim FC Bayern? Warum soll der 1. FC Union eigentlich nicht mal beim Rekordmeister gewinnen? Denn die Eisernen haben einen Trainer, der weiß, wie man die Münchner schlägt. Bo Svensson gewann schon dreimal gegen Bayern.

Glauben Sie nicht? Ist aber so: Mit dem FSV Mainz gewann er als Trainer alle drei Bundesliga-Heimspiele gegen die Startruppe von der Isar. Im April 2021 2:1, im April 2022 3:1 und im April 2023 nochmal 3:1! Es ist wirklich kein Aprilscherz!

Der Däne spielt zurückhaltend diese Erfolgsstory seines Trainerleben runter und sagt dazu nur: „Da muss an solchen Tagen halt alles passen. Es ist eine Mischung aus vielen Komponenten. Spielverlauf, Glück, einiges hast du selbst in der Hand, einiges nicht. Da müssen viele Dinge zusammenkommen.“

Svensson spielt seine Siege gegen Bayern herunter

22. April 2023: Erst lachten Bo Svensson und Thomas Tuchel vor dem Spiel Mainz gegen Bayern gemeinsam. Am Ende lachte nur Svensson - 3:1 für den FSV.
22. April 2023: Erst lachten Bo Svensson und Thomas Tuchel vor dem Spiel Mainz gegen Bayern gemeinsam. Am Ende lachte nur Svensson - 3:1 für den FSV.Imago Images/Hübner

Die Köpenicker hatten seit dem Bundesliga-Aufstieg 2019 noch nicht solchen einen Traumtag gegen die Bayern. 10 Spiele, in München vier verloren, aber immerhin schon ein Unentschieden (1:1 im April 2021), zuhause setzte es drei Niederlagen und zwei Remis.

Nach dem herben Pokaldämpfer, diesem 0:2 bei Drittligist Bielfeld, hatte Svensson nicht viel Zeit, um das Team auf den FC Bayern vorzubereiten. Erst stand die Videofolter der Pokalpleite auf dem Programm, dann erst die Bayern. Svensson: „Wir haben eine Analyse gemacht. Es ist eine Niederlage, die weh getan hat. Aber es ist nicht alles weg - wegen einem Spiel.“

Ganz bestimmt nicht! Denn in der Bundesliga haben die Eisernen einen Topstart hingelegt – Platz 4 mit 15 Punkten nach acht Spielen. Bo Svensson sagt deswegen auch vor dem Bayern-Hit: „Wir freuen uns darauf. Aber es ist eine extrem schwierige Aufgabe. Sie spielen sehr intensiv. Bei den Bayern hat sich etwas getan mit dem neuen Trainer Vincent Kompany.“ Knackt Svensson nach Hansi Flick, Julian Nagelsmann und Thomas Tuchel auch den nächsten Bayern-Coach?