Demokratiefeinde wittern ihre Chance
Energiekrise und Preissteigerungen verunsichern viele – Rechtsextremisten wollen aus der Krise Kapital schlagen.
Gegen Corona-Maßnahmen
Teilnehmer der Demonstration forderten auch die Freilassung von Michael Ballweg, dem Gründer der „Querdenken“-Bewegung, aus der Untersuchungshaft
Er organisierte Coronaleugner-Demos
Die Taten sollen im Zusammenhang mit Spenden stehen, die der Unternehmer von Unterstützern der „Querdenken“-Bewegung einsammelte.
Rund 150 Konten sind betroffen
Laut Facebook war es die erste gezielte Aktion gegen eine Gruppierung, die eine „koordinierte Schädigung der Gesellschaft“ hervorrufe.
Berlin-Aufzug abgesagt
Der Anführer der Querdenken-Bewegung, Michael Ballweg, rief dazu auf, Versammlungsverbote in der Hauptstadt zu respektieren.
Vorwürfe gegen Michael Ballweg
Laut Netzpolitik.org und dem ZDF-Magazin Royale von Jan Böhmermann verdient Michael Ballweg persönlich an der Initiative. Der bestreitet die Vorwürfe.
Corona-Gegner
Das Landesamt stufte „Querdenken 711“ als Beobachtungsobjekt ein.
Gegen Corona-Politik
«Widerstand» skandieren die Menschen, die in Berlin gegen die Corona-Politik protestieren. Die meisten sind ohne Masken gekommen, viele ignorieren den Mindestabstand. Und: Es sind deutlich mehr als erwartet.
Demoverbot
„Querdenken“-Chef Michael Ballweg spricht von Anmeldungen aus ganz Deutschland und von Menschen, die auf ihrem Demonstrationsrecht bestehen.
„Querdenken 711“
Bei dem zu erwartenden Teilnehmerkreis sei mit Verstößen gegen die geltende Infektionsschutzverordnung zu rechnen, teilte Innensenator Andreas Geisel (SPD) mit.